05.-15.07.2020 – Wohnmobil-Tour @ Österreich

So, 05.07.  – Anreise & Thiersee | Wetter: sonnig, ca. 26°C

Zu dritt ging die Wohnmobilreise von Goldbach los. Unterwegs setzten wir Marie mit ihrem Wanderrucksack für die Weiterfahrt nach Trient ab. Sie hatte die 3. Etappe der Alpenüberquerung auf dem E5 von Trient nach Verona vor sich, während Luca & ich ein wenig Österreich unsicher machen wollten.

Unser erster Campingplatz war direkt am Thiersee, ein sehr idyllisch gelegener See umringt von Bergen in der Nähe Kufsteins in Tirol.

Corona-Info: In den folgenden Tagen brauchten wir nur die Maske in Bus oder Gondel. Ansonsten nirgends, es war wie Urlaub.

Am See wollte Luca unbedingt Boot fahren, aber da wir keines hatten oder ausleihen konnten, war Luftmatratze die Beste Wahl. Auch wenn es etwas frisch im See war.

Luca freundete sich (eigentlich überall) sehr schnell mit anderen Kindern an.

Mo, 06.07.  – Scheffau-Ellmau | Wetter: sonnig-regnerisch, ca. 24 – 18°C

Unser erstes WoMo Frühstück machten wir direkt an der Gondel der Scheffau Seilbahn am Wilden Kaiser. Diese war grad 30 Min. vom CG (Campingplatz) entfernt.

Zunächst spielten wir mit Blick auf den Wilden Kaiser an der Erlebniswelt Scheffau, dann wanderten wir zur Zauberwelt Ellmau (ca. 1 h) wo wir bis zum einsetzenden Regen die Zeit verbrachten. Mit dem Bus ging es dann zurück zum WoMo nach Scheffau und dann zurück zum Thiersee an den CG.

Di, 07.07.  – Krimmler Wasserfälle, Kitzlochklamm, Zell am See | Wetter: sonnig, ca. +25°C

HEUTE hatte Luca seinen ERSTEN WACKELZAHN 🙂

Übers Zillertal, Gerlos (Luca & meine ersten Skiversuche) fuhren wir zu den Krimmler Wasserfällen, die größten Wasserfälle Europas.

Es war gigantisch, groß, laut & feucht. Wir liefen die ca. 330 hm bis zur Gasthütte Schönangerl und genossen den Anblick.

Anschließend ging es nach Zell am See zum Panorama Campingplatz.

Am Abend buchte ich noch eine Fackelwanderung in der Kitzlochklamm. Ein Erlebnis, welches man nicht alle Tage haben kann. Zwar etwas kitschig mit Live-Blasmusik, aber trotzdem irgendwie cool. Auch die Klettersteige waren mit Fackeln beleuchtet, da juckten schon etwas die Finger….

Mi, 08.07.  – Maiskogl & Kitzsteinhorn | Wetter: sonnig, ca. 24°C

Entspannt starteten wir bei herrlichem Wetter mit den Fahrrädern zum Maiskogl. Dort wollten wir zunächst nur den Maisiflitzer (Sommerrodelbahn) fahren. War echt super!

Luca hat aber nicht lockergelassen, Gondel zu fahren und dort war der Start eine der längsten Gondelverbindungen. Bis zum Kitzsteinhorn Gipfel brauchten wir ca. 45-60 min.

Dort oben auf 3.000 m konnte man anderen Leuten beim Skifahren zuschauen oder auch den Ausblick zum Großglockner genießen.

Vor und nach dem Grillen spielte Luca mit „Finn“ seinem neuen besten Freund 😉

Do, 09.07.  – Großglockner Hochalpenstraße | Wetter: sonnig, ca. 22°C

Heute ging es hoch hinauf…. Bis auf 2.500 hm mit dem WoMo bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe mit sensationellem Blick auf den Großglockner, Österreichs höchsten Gipfel mit 3.798 m.
Der Blick auf die Pasterze (die Gletcherzunge) ist aber erschüttern, da man weiß, dass das abschmelzen derzeit sehr rasant vorwärts geht 🙁

Auf dem Rückweg machten wir beim Mankeiwirt, der Wirt der Murmeltiere, an der Fuscher Lacke halt. Dort war für Luca ein super Spielplatz. Zwischendurch zeigte uns der Wirt das Murmeltier Muttertier mit den zwei kleinen Geschwistern. Super süß!

Der Plan an der Edelweißhütte auf 2.571 m zu übernachten haben wir kurzfristig geändert, da eine Strafe (normal darf man da oben nicht übernachten) sicher hoch ausgefallen wäre. Auch wenn der Hüttenwirt das erlaubt hat, aber es war mir einfach zu unsicher.

So übernachteten wir dann in Bruck, kurz vor Zell am See, an einem Sport Camping 5* Campingplatz Woferlgut, mit Hallenbad, Sauna + Rutsche, Spielplätzen, Wellnessmusik in den Waschräumen und eigenem Naturbadsee.

Fr, 10.07.  – Bruck | Wetter: sonnig, ca. 26°C

Heute am späten Nachmittag kommt Marie aus Verona zurück nach Zell am See. Bis dahin vertrieben Luca & ich die Zeit am CG im/am Naturbadesee.

Zu Abend erfreuten wir uns an Pizza in der CG-Hotel-Gastronomie.

Sa, 11.07.  – Bruck & Ramsau am Dachstein | Wetter: regnerisch, ca. 17°C

Regen war gemeldet, Regen war gekommen. Gut, dass es das o.g. Hallenbad gab.

Nachmittags fuhren wir entspannt über Flachau, Schladming nach Ramsau am Dachstein zum nächsten Campingplatz am Erlibnispark/berg Rittisberg.

So, 12.07.  – Bachlalm | Wetter: sonnig/bewölkt, ca. 24-26°C

Ein paar Kilometer entfernt war der Wanderparkplatz zur Bachlalm hinauf. Dort konnte man viele zahme Murmeltiere bestaunen und füttern. Es war total süß mit diesen Tieren. Sogar Kleine waren zutraulich.

Am Nachmittag fuhren wir noch 3 Runden mit dem Alpine Coaster, bevor es deftig im Lifthäusle Abendessen gab.

Mo, 13.07.  – Silberkarklamm Klettersteig bzw. Schladming Planai | Wetter: sonnig, ca. 27°C

Luca fuhr mit Mama mit dem Bus nach Schladming und dann ins Hopsiland auf der Planai. Dort war ich mit Luca die letzten beiden Jahren schon und es hat ihm immer sehr gefallen. Auch diesmal wieder.

Ich machte hingegen in der Silberkarklamm zwei Klettersteige, HIAS und SIEGA. Mit D und C/D war es ein doch eher schwieriger kraftraubender Tag, da auch noch die Sonne ganz schön herunter brutzelte.

Di, 14.07.  – Waldseilklettergarten Rittisberg | Wetter: sonnig, ca. 25°C

Neben dem Alpine Coaster am Rittisberg und dem Naturbadesee direkt am Campingplatz war auch ein Kletterwald. Luca hatte riesigen Spaß an den Routen 1-4, welche für ihn geeignet waren. Teils gleich sogar zweimal 🙂

Nachmittags wanderte Marie den Berg hinauf und ich fuhr am Abend mit dem Fahrrad raus. Ein schöner letzter Abend in den Bergen mit Ausblick auf das Dachstein-Massiv.

Mi, 15.07.  – Riesachfälle & Heimreise | Wetter: bewölkt-regnerisch, ca. 26°C

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für Mi-Sa haben wir beschlossen, schon eher heimzufahren. Zunächst gab es beim Abschied der Friedberger Tini, Basti, Lion & Milo etwas Tränen bei Luca.

Zum Abschluss besuchten wir im Talschluss von Schladming die Riesachwasserfälle. Über 500 Treppenstufen und einige Brücken übers Wasser bis man oben an Hütte mit Blick auf den Riesachsee angekommen waren.

Ein toller Abschluss für die kleine Österreich Wohnmobil Tour.

Gesamt waren es 1.550 KM, die wir gefahren sind, also völlig entspannt, was auch gut war.