21.-24.05.2020 – Hamburg

Do, 21.05.  – Anreise & Hamburg | Wetter: sonnig, ca. +24°C

Dabei: Marie, Luca & Ich

Relativ gut durchgekommen reisten wir für ein verlängertes Wochenende nach Hamburg. Trotz Corona und der Auflagen war der bereits im Januar gebuchte Kurztrip möglich.

Untergebracht waren wir im Madison Hotel – sehr zentral, direkt unterhalb des Michels. Das Hotel war super und wir hatten ein tolles Zimmer mit Extrabett für Luca und Blick auf die Elbphilharmonie.

Klar gab es hier und da etwas Einschränkungen, wie Mund/Nasenschutz tragen, aber das war wirklich nebensächlich. Auch in vielen Touri-Hotspots war eher sehr wenig los, außer durch den Vatertag-Feiertag am Elbstrand, den wir nach dem Blick vom Michel besucht hatten.

Das Wetter bot sich natürlich auch an bei ca. 24°C und Sonnenschein. Zum Elbstrand bzw. der Strandperle fuhren wir mit der Fährlinie 63 auf der Elbe.

Zum Abendessen waren wir im fußläufig entfernten Portugiesen Viertel – Achtung: beim Italiener 😉
Aber bei Luigi’s schmeckt es einfach so super lecker. Da waren wir schon 2018.

Fr, 22.05.  – Hamburg | Wetter: bewölt, nachmittags etwas Regen, ca. +18-20°C

Heute war Luca’s großer Tag: Ein Besuch im Miniatur-Wunderland. Schon aus unzähligen Videos auf dem Tablet konnte unser riesiger Eisenbahn-Fan endlich mal diese wunderschöne und immer wieder interessante Traum-Nachbauwelt bestaunen. 10.000te Details sind verbaut, die wir sicher nicht alle sahen.

Perfekt war hier zudem, dass vielleicht ca. 200 Personen nur im Wunderland waren, was in Zeiten außerhalb Corona knallvoll gewesen wäre.

Direkt im Anschluss machten wir noch eine Hafenrundfahrt, welche im Kombiticket dabei gewesen war. Die Fahrt durch Speicherstadt und Hafen war für Luca natürlich auch sehr interessant.

 Zu Abend haben wir im Buddels gegessen. Das Restaurant war auch um die Ecke und sehr lecker, auch wenn es etwas teurer war.

Sa, 23.05.  – Hamburg | Wetter: bewölkt, ca. +19°C

Ursprünglich planten wir an diesem Tag an die Nordsse – evtl. nach Sankt Peter Ording SPO – zu fahren. Aber dort wurden wegen Corona keine Tagesgäste erlaubt.

So entschlossen wir uns, in den Tierpark Hagenbeck zu gehen. Bis auf das Tropen-Aquarium war alles zu sehen.

Kaffee am Jungfernsteg, als es mal kurz regnete.

Abendessen in einem leckeren Burgerladen Peter Pane an der Haltestelle Schlump.

Danach kurzer Spaziergang durch das Szeneviertel Sternenschanze und anschließen noch durch den Alten Elbtunnel.

Als wir wieder zurück am Hotel waren, saß draußen auf den “Raucherbänken” der Schauspieler “Alexander Held“.

So, 24.05.  – Heimreise | Wetter: regnerisch – bewölkt, ca. +17°C

Nach dem Frühstück und dem letzten Blick auf Hamburgs Hafen von der Elbbrücke fuhren wir wieder nach Goldbach zurück.