25.-28.07.2019 – Adventure Tour @ Montafon / Österreich

Do, 30.07.  – Anreise, Klettersteige & St.Gallenkirch | Wetter: sonnig, ca. 27°C

Für vier Tage buchten Udo, Michael und ich uns in das Hotel Vermala in Sankt Gallenkirch im Montafon. Zu Udo‘s 50. Bday schenkten wir ein Wochenende mit Klettersteigen, welches wir endlich einlösten.

Gleich am Beginn des Montafon-Tals machten wir Frühs den Wasserfall KS in St. Anton (Montafon) mit 190 Hm. Ein schöner Steig, nicht zu schwer, aber trotzdem mit ein paar kniffeligen Stellen. Cool waren die 2 Seilbrücken fast über den Wasserfall drüber.

Da die Zimmer noch nicht fertig waren, machten wir uns dann noch nach Gargellen und dort den kleinen KS in einer kleine Schlucht – den Rongg Wasserfall KS. Oben angekommen gab es lecker Kühlgeränke an der Ronggalpe.

Im Hotel angekommen hatten wir 2 Doppelzimmer mit Verbindungstüre. Jedoch im Haupthaus und da waren die Zimmer zwar schön, aber die Bäder schon leicht in die Jahre gekommen, trotzdem gab es nichts zu meckern, da es v.a. sehr sauber war. Und das alles für 219 € für 3 Nächte inkl. 3/4 Verwöhnpension inkl. Wellnessbereich.

Wellness hatte mit zwei Saunen, Whirlpool und Dampfbad geöffnet, trotz Corona. Auf der Terrasse war im Außenbereich noch ein Whirlpool. Mega bei dem sonnigen Wetter.

Das leckere 4 Gang Wahlmenü rundete den Abend ab.

Fr, 31.07.  – Hochalpenstraße & Klettersteige | Wetter: bewölkt & sonnig, ca. 22-25°C

Nach dem Frühstück ging es über die Silvretta Hochalpenstraße bis nach Wirl – Galtür. Von dort mit der Alpkogelbahn hinauf und noch ca. 30 Min bis zum Little Ballun KS. Ausgerechnet kurz vorm Steig fing es an zu regnen für ca. 10 Minuten. Zunächst dachten wir an Abbruch, aber die nachfolgende Sonne trocknete den kurzen Regenschauer schnell aus.

Nach dem KS und einer Stärkung in der Faulbrunnalm stiegen wir ins Tal zum Auto ab. Danach besichtigten wir den Kopp(stau)see und tranken noch eine Kleinigkeit im Weiberhimmel.

Anschließend wieder zurück zur Bielerhöhe um den Stausee KS zu machen. Auch hier hätte das Wetter fast einen Strich durch die Rechnung gemacht, da es am Berg hinten links sich mit einem Donner zugezogen hat. Aber wir hatten richtig beobachtet und den KS erfolgreich zu Ende gebracht.

Den späten Nachmittag im Tal verbrachten wir dann in der Sonne auf der Hotel Terrasse und im Whirlpool.

Sa, 01.08.  – Klettersteig & Mountaincart Gargellen | Wetter: bewölkt & sonnig, ca. 22-24°C

Für Samstag hatten wir uns den Schmugglersteig vorgenommen. Nach etwa 45 Min. Zustieg meisterten wir den KS recht zügig. Auch ein sehr schöner Steig. Wir machten, da es der dritte Tag bzw. 5. KS war die C-Variante. Es hätte noch die D-Variante gegeben, die sicher auch gut machbar war.

Zurück an der Bergstation und nach dem Mittagessen hieß es dann auf heißen Gummi in einem Mountaincart die 6 km lange Strecke zu fahren. Das hat richtig Fun gemacht. Mittendrin hat es dann richtig zu schütten angefangen, was am Ende dann aber auch lustig war, auch wenn wir pitschnass ankamen.

Zurück im Hotel waren wir wieder am Whirlpool 😉

So, 02.08.  – Wanderung Golm & Heimreise | Wetter: stark bewölkt, ca. 18-20°C

Mit skeptischem Blick aufs Wetter suchten wir uns noch eine Wanderung raus. Mit der Bergbahn zur Bergstation Golm und von dort für 7 km fast ausschließlich auf einem Grat entlang den Golmer Seenweg. Durch die fast 550 Hm war es trotz kühlerem Wetter teils ganz schön schweißtreibend.

 

Links & Topos zu den Klettersteigen sind wie immer in der “History” hinterlegt – bisschen nach unten scrollen.