29.02.-07.03.2020 – Skiing @ Saalbach-Hinterglemm / Österreich

Sa, 29.02.  – Anreise & Saalbach-Hinterglemm | Wetter: bewölkt, ca. +6°C

Dabei: Marie, Luca, meine Eltern Angelika & Karl
FeWo/Hotel: Alpenblick, zum bereits dritten Mal aufgrund der recht guten Lage und angemessenen Preis.

Nach guter & schneller Anreise nutzen wir die Zeit um etwas zu bummeln, Luca’s Ausrüstung im Geschäft der Skischule zu holen und die Skipässe zu besorgen.

Diese darf man im Skigebiet bereits ab 15 Uhr des Vortags benützen. Luca und ich testeten so schonmal 3 Liftfahrten, ob er noch ein wenig vom letzten Jahr wusste.

Abends hatten wir einen Tisch in Saalbach bei einem Italiener reserviert. Es war ausgesprochen lecker dort in einem kleinen Séparée. Einen Absacker tranken wir dann noch in eva’s Lounge.

So, 01.03.  – Saalbach-Hinterglemm | Wetter: bewölkt & sonnig, ca. 0°C bis +8°C

Für Luca hatten wir wieder einen Skikurs gebucht. 4 Tage á 2×2 Stunden mit Mittagspause. Falls er Mega Lust hat, dürfte er 1-2 Tage natürlich dranhängen.

Als ob es nichts anderes gibt, ist er ganz selbstverständlich mit dem Skikurs auf die Piste gegangen.

In der Zeit fuhren Marie & Ich Ski, während meine Eltern etwas wanderten.

Abends kehrten wir im angeschlossen Hotel-Restaurant ein.

Mo, 02.03.  – Saalbach-Hinterglemm | Wetter: bewölkt & sonnig, ca. -2°C bis +5°C

Luca wurde von Oma & Opa zum Skikurs gebracht, während Marie & ich die Saalbach-Runde gefahren sind mit Zwischenstopps auf der Thuner-Alm & Wiesner-Alm.

Marie hatte dann ab 14 Uhr keine Lust mehr und ist abgefahren, während ich noch eine Runde drehen wollte. Nur leider war es so heftig stürmisch, dass die Zehnerbahn vor meinen Augen geschlossen wurde. Es gab keine Chance dort abzufahren. Jedoch wurden wir dann mit Pistenraupen evakuiert. Die Zeit bis diese kamen, konnte ich mit 2 Bier an der dort liegenden Hütte überstehen 😉

Zwischenstand Luca’s Skikurs: Er ist nach wie vor sehr begeistert und sie fahren bereits am zweiten Tag in seiner Gruppe mit der Gondel nach oben und auf blauen + roten Pisten herunter. Super!!!

Nach dem Abendessen bin ich nochmal zum Nacht-Skifahren.

Di, 03.03.  – Saalbach-Hinterglemm | Wetter: bewölkt & Schneefall, ca. 0°C bis +4°C

Heute war schlechtes Wetter. Es hat einiges geschneit und die Wolken hingen noch tief.

Marie relaxte im SPA des Unterschwarzacher Hotels.

Mich packte der Ehrgeiz um zu versuchen die große Skizirkus Challenge zu fahren. Schon nach der 3. Piste war ich mir nicht sicher ob ich es packen würde, auch weil die letzten Lifte, die nötig waren aufgrund der Bedingungen noch gesperrt waren. Lt. Wetterbericht sollte es aber nachmittags etwas besser werden.
Es war alles dabei an Wetter, Regen, Schneeregen, Eisregen, Keine Sicht, viele viele Hügel.

Ich habe es aber durchgezogen, ich war auch super platt danach, selbst 2 Tage später merkte ich noch Muskelkater davon…. Ich merke normal nie Muskelkater nach dem Skifahren!!!!

Stolz holte ich mir mein Geschenk, eine „Home of Lässig“ Tasse an der Kasse ab.

Abends waren wir um die Ecke bei „oid’n Fritz“ Abendessen. Leider wird das Lokal zur nächsten Saison geschlossen, da das anliegende Hotel umgebaut wird.

Mi, 04.03.  – Saalbach-Hinterglemm | Wetter: bewölkt & sonnig, ca. -2°C bis +3°C

Luca war wieder im Skikurs, Marie & Ich fuhren Ski, meine Eltern waren auch wieder unterwegs.

Marie & ich hatten Glück zur richtigen Zeit an der Wallegalm zu sein. Da war Mickie Krause und hat uns besungen.

Abends hatten wir eine Rodel-Tour geplant. Mit der Pistenraupe ging es zum Spielberghaus hoch. Ein großes Abenteuer. Im Spielberghaus gab es erstmal zünftiges Abendessen. Anschließend mit den Rodeln die 3 km lange Piste nach unten. Es hat Mega Spaß gemacht.

Do, 05.03.  – Saalbach-Hinterglemm | Wetter: bewölkt & sonnig, ca. -3°C bis +4°C

Luca wünschte sich einen Tag Pause vom Skikurs. Das freute uns sehr, da er unbedingt uns mal zeigen wollte, was er schon alles kann. Ich glaube, wir waren ihm anfangs sogar zu langsam. HAHA. Wir konnten es ja auch noch nicht einschätzen.

Er kam wirklich überall mit uns runter und am Ende hatten wir eine tolle Hinterglemm-Runde mit 8 Liftfahrten, 3.200 Hm, 16 Pistenkilometern – sozusagen 281 Minuten SPASS. Echt toll, ich bin sehr stolz da drauf.

Fr, 06.03.  – Saalbach-Hinterglemm | Wetter: bewölkt & sonnig, ca. -1°C bis +5°C

Heute wollte Luca aber wieder in die Skischule, gesagt getan, außerdem war heute ja auch das große Rennen angesagt. Er wurde sogar 3. in seiner Gruppe und bekam eine Bronzemedaille.

Bis zur Siegerehrung fuhren Marie & ich noch etwas Ski, aber da es geschneit hat, nicht mehr ganz so viel.

Abends waren wir noch im Unterschwarzacher Essen.

Sa, 07.03.  – Heimreise

Nach dem Frühstück ging es dann leider wieder heim. Die Heimfahrt war ebenso relaxed.

Corona

Vor dieser Reise waren wir uns nicht 100% sicher überhaupt zu fahren. Auch wegen meinen Eltern. Nach einigen Gesprächen, auch mit dem Hausarzt, haben wir uns dann doch dazu ermuntern lassen. Auch jetzt 4 Wochen später war es eine grad so noch gute Entscheidung. Bis jetzt sind kaum Fälle aus Saalbach-Hinterglemm bekannt.

Wir haben natürlich mehr auf Hygiene geachtet und auf Apres-Ski verzichtet. Natürlich sehr schade, grad weil wir eigentlich immer mindestens einmal in der Hinterhag-Alm feierten. Aber das wird einfach im nächsten Jahr nachgeholt.