29.06.-05.07.2019 – Schladming & Aldiana Salzkammergut / Österreich

Sa, 29.06.  – Anreise Schladming & Rittisberg – Wetter: sonnig, 28-30°C

Während Mami Marie ihre 2. Etappe auf dem E5 von Bozen nach Trient wanderte, zog es Luca und mich auch wieder in die Alpen. Aufgrund des zunächst schlecht gemeldeten Wetters von MO bis FR am Zielort (Aldiana Salzkammergut), entschlossen wir uns bereits 2 Tage früher nach Österreich, genauer gesagt nach Schladming, zu fahren.

Bei der Unterkunft sind nämlich schon etliche Bergbahnen inkludiert, welche wir beim ursprünglichen Plan hätten bezahlen müssen, oder gar nicht erst gefahren wären.

So landeten wir 2 Nächte in einer kleinen FeWo eines Bio-Bauernhofs, mit Trampolin, Hasen & Kühen 😉

Nach der Ankunft und kurzer Pause fuhren wir zum Rittisberg. Dort gibt es einige Freizeitaktivitäten, die Luca absolut bespaßten:

• Sommerrodelbahn
  • Flyline
  • Sessellift auf den Rittisberg mit Spielplatz inkl. Kugel & Wasserbahnen.

So, 30.06.  – Steirischer Bodensee & Schladming – Wetter: sonnig, 32-36°C

Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf zum Steirischen Bodensee, wo wir letztes Jahr auch schon waren. Nur dieses Mal hatten wir das Fahrrad dabei und Luca fuhr den Weg zum See und dann bis zum Ende davon. Dort stellten wir das Fahrrad ab und wanderten zu einem Wasserfall. Er hat toll durch Stock & Stein mitgemacht. Wichtig war ihm, einen Stock zu finden 😉

Der Wasserfall erfrischte herrlich bei den doch schon recht heißen Temperaturen.
Wieder am Fahrrad kühlten wir die Füße noch in dem Bach, der vom Wasserfall daher rauschte.

Anschließend fuhren wir wieder nach Schladming, um mit der Gondel Planai West zum Hopsiland zu gelangen. Die Haupt-Gondel wird erneuert und so mussten wir mit dem Bus ein Stückchen fahren.

Nach dem Mittagessen interessierten Luca neben den drei langen Kugelbahnen die Wasserbahnen. Der Rest war dieses Mal nicht so interessant, vielleicht lag es aber auch an der Wärme.

Zurück im Tal, ein Eis später, hüpften wir zur Abkühlung noch ins Schladminger Freizeitbad.

Mo, 01.07.  – Dachstein Gletscher & Aldiana Salzkammergut – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, 24-26°C

Direkt nach dem Check-Out fuhren wir über die Dachstein Alpenstraße zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn, die auf 2.700 m hinauffährt.

Dort oben war es herrlich luftig mit einem super Ausblick. Über eine Hängebrücke besichtigten wir unter dem Steinmassiv einen Eispalast mit der Ausstellung „Europa“ – aus Eis gefertigte Wahrzeichen, wie Berliner Mauer, Eifelturm oder Prater Riesenrad Wiens.

Wieder im Tal, nach einer Open Air Talfahrt in einem auf der Gondel angebrachtem Korb (genial!!!), machten Luca und ich noch eine kleine Wanderung zur Brand Alm. Bis auf ein paar Diskussionen hat er das echt ganz toll gemacht. Es gab Spätzle für ihn zu Mittag. Frisch gestärkt ging es wieder zum Parkplatz zurück.

Auf der Fahrt in den Aldiana hat er die Stunde dann auch verdient geschlafen.

Danach war nur noch Check-In angesagt, nichts tun und Abend essen.

Di, 02.07.  – Aldiana Salzkammergut & Tauplitz Alpenstraße – Wetter: bewölkt, 20-24°C

Da für heute das Wetter dann doch mal wirklich schlecht gemeldet war, gingen wir mit unseren Bademänteln durch den Keller zur angeschlossenen Grimming Therme (ist im Preis dabei, so oft & so lange man möchte).  Dort konnten wir rutschen, schwimmen, springen und chillen.

Am Nachmittag klarte es auf und wir wollten uns die Tauplitz – ein Hochplateau – ansehen. Über die Tauplitz Alpenstraße fuhren wir auch zum Startpunkt für eine mögliche kleine Wanderung, allerdings spielte das Wetter nicht so ganz mit. Es sah nämlich nach Gewitter aus, was mir dann zu gefährlich war.

Dank der coolen Haus-Babyphones konnte ich mir noch eine Abba-Show ansehen und ein Bier an der Bar genießen.

Mi, 03.07.  – Aldiana Salzkammergut & Wörschachklamm – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, 24-26°C

Gleich nach dem Frühstücksbuffet besuchten wir die Wörschachklamm (35 Min weg). Dort gingen wir die Klamm auf vielen Treppen hinauf. Danach wanderten wir über einen Rundweg zurück zum Parkplatz. Was man nicht gesehen hat, der Weg ging recht steil durch den Wald, was natürlich dazu führte, dass Luca irgendwann keinen Bock mehr hatte. Irgendwie haben wir es aber dann doch mit vielen Pausen geschafft zurückzukommen. Ein Umdrehen wäre nicht kürzer gewesen und die vielen Stufen durch die Klamm hinab nicht ungefährlich.

Nachmittags: Chillen, Lego bauen, Jause & Hotel-Spielplatz

Do, 04.07.  – Aldiana Salzkammergut & Hallstatt – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, 26-28°C

Den Vormittag nutzen wir direkt aus, um ins 40 Min. entfernte Weltkultur-Erbe Hallstatt am Hallstätter See zu fahren. Dort mieteten wir uns für eine Stunde ein Elektroboot. Mit Kapitän Luca am Steuer war das natürlich ein Highlight um auch Hallstatt von Wasser zu sehen.

Abschließend liefen wir noch durch den völlig mit Asiaten bevölkerten Ort. Der Ort an sich ist aber wundervoll.

Zug/Schienenfan Luca wollte dann noch unbedingt mit einer Standseilbahn den Berg hinauf, was ich dann natürlich nicht verweigern konnte. Für ihn war die Fahrt super, für mich der klasse Ausblick über den See.

Nachmittags waren wir wieder in der Therme.

Und am Abend war Gala-Dinner angesagt. Alle in schwarz/weiß gekleidet gab es köstlichstes Abendessen.

Als dann Luca schlief war ich wieder bei der Gala-Aufführung „Hits durch Österreich – anlässlich eines Partyplans von Sissi für ihren Franz“. War ganz nett gemacht. Zum Abschluss ging es noch in die hauseigene Disco zur 90er Party.

Fr, 05.07.  – Wolfgangsee & Heimreise – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, 26-28°C

Heute ging es wieder nach Hause.

Jedoch hatte ich mir schon von zu Hause ein ganz besonderes Zwischenziel ausgesucht:

Wolfgangsee mit Zahnradbahn auf die Schafbergspitze.

Nach der 30-minütigen Fahrt mit der von einer Dampflok betriebenen ruckelnden Zahnradbahn konnten wir dort oben eine herrliche Aussicht auf viele Seen (Wolfgangsee, Mondsee, Attersee und noch zwei mir nicht bekannte) erhaschen.

Die Himmelspforte (Gasthütte) war in der Tat so fast auf dem letzten Felsen gebaut, bevor es seitlich einige hundert Meter abwärts geht.

Dann ging es wieder nach Hause, ganz toller Vater-Sohn-Urlaub mit viel Impressionen <3