09.-12.06.2019 – Lissabon / Portugal

Fortsetzung unserer Wohnmobiltour in Lissabon:

So, 09.06.  – Lissabon | Wetter: sonnig ca. 25°C

Mit dem Taxi direkt weiter vom Bahnhof Santa Apolonia zu unserer Ferienwohnung direkt am berühmten Aufzug „Elevator de Santa Justa“. Von ein paar wenigen Quadratmeter zu einer Wohnung, wo wir noch 5 Leute hätten unterbringen können.

Nachdem wir die Koffer für die letzten 3 Nächte in Portugal ausgepackt hatten, fuhren wir gleich auch den Aufzug inklusive der Aussichtsplattform für den ersten Überblick über Lissabon.

Anschließend schlenderten wir noch etwas im Bairro Alto Viertel umher auf der Suche nach Abendessen. Schließlich blieben wir bei einem Tapas Restaurant „Tapas n Friends“ hängen. Super leckere Tapas gab es dort.

Mo, 10.06.  – Lissabon | Wetter: sonnig ca. 24°C

Frühstück gab es gleich um die Ecke im Literatencafe A Brasileira im Bezirk Chiado. Das ist die Grenze zu Bairro Alto, also beides fast bei unserer Unterkunft.

Gestärkt nach Cappuccino & Croissants liefen wir Richtung Tejo. Tejo ist der Fluss bzw. die Bucht vor Lissabon, welche in den Atlantik mündet.

Wir beschlossen mit einem Sightseeing Bus die Stadt vom Oberdeck zu entdecken. Vormittags wählten wir die rote Route, nachmittags die Blaue.

Unser erster Ausstieg war im Stadtteil Belem. Dort zu sehen waren die Sehenswürdigkeiten Padrao dos Descombrimentas (Denkmal der Entdeckungen), Torre de Belem (Hafenturm / Wahrzeichen Lissabons) – leider geschlossen, wie fast alle Sehenswürdigkeiten Montags 🙁 , Mosteiro dos Jeronimos (Hieronymuskloster / Portugals architektonisches Nationaldenkmal Nummer eins) und eine alte Zuckerbäckerei Antiga Confeitaria – wo es die leckersten Pasteis de nata zu essen gibt. Nebenan in einem kleinen Burgerladen war unsere Mittagspause.

Entlang am Tejo und Umstieg auf die blaue Linie erreichten wir den Park der Nationen – 1998 war dies das Ausstellungeländer der Expo. Etliche Attraktionen sind nun dort angesiedelt. Zum einen eine 1 km lange Seilbahn entlang des Ufers. Nicht notwendig, aber natürlich für unseren Zug & Gondelfan ein wichtiges Ereignis 😉

Nach einer Eis-Pause und dem Besuch des Wasser-Spielparks (ohne Eintritt) besuchten wir das (angeblich) zweitgrößte Meeresaquarium der Welt „Oceanario de Lisboa“. Ein echt riesiges Wasserbecken in der Mitte und stets zu sehen beherbergte Hai, Rochen, Mantas und viele weitere Meeresbewohner. Außenrum gab es noch Pinguine, Korallen oder andere Meer-Tiere zu sehen.

Mit dem Bus fuhren wir dann zum Start/Endpunkt der Linie (Praca Marques de Pombal). Von dort liefen wir die Avenida da Liberdade abwärts, vorbei am Hard Rock Cafe, und speisten sehr lecker Italienisch zu Abend (Ristorante Da Vinci).

Abends bin ich nochmal alleine für ein paar Eindrücke Lissabons losmarschiert. Jedoch kam ich gar nicht so weit. Direkt am oberen Ausgang unserer Unterkunft lag die Kirche Igreja do Carmo, gleichzeitig kleines Archäologisches Museum. Der Kirche fehlt das Dach, durch das große Erdbeben am 1. November 1755 zerstört, steht sie nun als Mahnmal da. Und in dieser Kirche fand genau just in diesem Moment eine Projektionsshow statt – Lisbon under Stars. Kurzum besuchte ich diese 45 Minütige Vorführung im Dunklen. Die Geschichte der Kirche, bzw. teils Lissabons/Portugals wurde auf den Bildern erzählt. Beeindruckend!

Eigentlich wollte ich dann um 23:30 Uhr zurück ins Bett, aber dann stand da ausgerechnet ein E-Tretroller vor meinen Füßen. App downgeloaded, bezahlt und damit noch kurz rumgefahren. Hängengeblieben bin ich bei einer Gasse, wo auch eine Standseilbahn fuhr (jedoch nicht mehr nachts). Angelockt wurde ich von feiernden Menschen. Sao Joao heißt das heilige Fest Portugals, welches im Juni überall & zu jeder Uhrzeit gefeiert wird. Es riecht auch ständig nach Grill (gegrillte Sardinen).

Di, 11.06.  – Lissabon | Wetter: sonnig ca. 23°C

Neben unserer Frühstückslocation von Montag gibt es eine weitere Tradtionsbäckerei, welche unser heutiges Frühstück servierte.

In ganz Lissabon fahren kleine Straßenbahnen herum. Heute wollten wir in einer der berühmtesten, der Tram 28 mitfahren. Zunächst in die westliche Richtung bis zur Endstation. Dort war auch endlich mal ein erreichbarer Spielplatz, wo sich Luca austobte.

In die andere Richtung fuhren wir bis in ein ganz tolles Stadtviertel – Alfama. Der Halt war genau am Miradouro de Santa Luzia. Von keiner anderen Stelle eröffnet sich ein so schöner Blick über die Alfama wie von diesem Aussichtspunkt bei der gleichnamigen kleinen Kirche.

Der Stadtteil  verrät das maurische Erbe am Hang zwischen Tejo und Burg, deren Labyrinth von Treppen und krummen Gassen, die für Autos meist zu eng sind. Echt toll hier! Hier scheint das heilige Fest am präsentesten.

Wir liefen durch die Gassen über das Kloster „Mosteiro de Sao Vincente de Fora“, einem Wochen- und Flohmarkt „Feira da Ladra“ zu einem kleinen Park mit Blick auf das „Panteao Nacional“. Beim Kaffee trinken konnte sich Luca an einem weiteren Spielplatz vergnügen.

Zurück zur Wohnung fuhren wir mit der Tram 28 bis zur Rua Augusta – einer der Haupt Tourimeile Lissabons – die wir entlang liefen.

Zum Abendessen ging es nach einer Pause nochmal zu dem Italiener vom Abend zuvor für mega super Meeresfrüchte mit Nudeln.

Unseren Abschlußdrink tranken wir oberhalb der Carmo-Kirche (ohne Dach) am gleichnamigen Platz.

Mi, 12.06.  – Lissabon & Heimflug | Wetter: sonnig ca. 24°C

Letztes Frühstück in Portugal nochmal im Cafe A Brasileira. Dann noch ein kleines Stückchen Fußmarsch zum Teja am „Praca do Cmercio“ Platz um die letzten Minuten in der Sonne zu genießen.

Check Out, Taxi zum Flughafen und Heimflug mit TAP in einer A320 verliefen ohne Stress. Jedoch ist in der TAP relativ eng gewesen.

Obrigado Portugal, war echt ein cooler & abwechslungsreicher Trip!