19.-25.08.2022 – Camper-Tour @ Gardasee, Idrosee, Bozen, Seiser Alm, Füssen / Italien / Deutschland

Ski- & Wandertouren als Video über Relive – zu den Videos: KLICK

Fr, 25.08.  – Fahrt & Riva del Garda – Wetter: sonnig, ca. 30°C

Spontan entschloss ich mich noch für ein paar Tage das sonnige & warme Wetter in den Bergen zu genießen. Daraus wurde dann ein paar Tage Gardasee & Dolomiten.

Nach sehr starken Regenfällen auf dem Weg vor und in Österreich war es dann am Gardasee wunderschönes Wetter. Ich kam Abends um 21 Uhr in Riva del Garda an und erwischte einen guten Parkplatz, auf dem es geduldet war mit dem Camper über Nacht stehen zu bleiben.

Auf Erkundungstour in Riva hatte ich Glück und es war eine schöne DJ Veranstaltung direkt im Ortskern.

Sa, 26.08.  – Malcesine – Wetter: sonnig, ca. 33°C

Nach gemütlichem erstem Frühstück im Camper direkt am See suchte ich mir einen Campingplatz für die nächsten Nächte. So konnte ich die Batterie aufladen und hatte immer einen ordentlichen Ausgangspunkt. Der Platz (Camping Claudia) war am Anfang von Malcesine, ca. 10 Min mit dem Rad in den Ortskern.

Am Nachmittag lieh ich mir ein Fully Mountainbike, fuhr mit der Gondel zum Monte Baldo hoch und mit dem Rad eine 40 km Downhill Strecke zurück nach Malcesine.

Abends dinierte ich dann noch in Malcesine.

So, 27.08.  – Malcesine – Wetter: sonnig, ca. 35°C

Am Vormittag machte ich alles sehr gemütlich und fuhr eine Runde SUP auf dem Lago di Garda.

Am späten Nachmittag traf ich Markus mit Familie vom letzten Jahr, der dort ja seine Zweitresidenz & Boot hat. Er lud mich dann ein, wieder ne Runde mit im Boot zu fahren und sogar zu Wakeboarden. Erstaunlicherweise hat dies auf Anhieb mit Wasserstart super funktioniert ohne einmal auf die Nase zu fallen.

Am Treffpunkt – die Bar der Paraglider – war dann noch bis 22 Uhr eine kleine Party.

Mo, 28.08.  – Klettersteig & Idrosee – Wetter: sonnig, ca. 37°C

Nach dem Check-Out am Campground fuhr ich auf die andere Seite des Sees und machte den Klettersteig „F.Susatti“ – ständig super Ausblicke auf den See. Auch dann oben eine mega Aussicht.

Am Nachmittag suchte ich mir dann ein neues Ziel und landete etwas südlicher im Tal hinter dem Gardasee am Idrosee an einem Stellplatz mit ausschließlich Strom für 15 €/Nacht.

Di, 29.08.  – Idrosee & Bozen & Kastelruth – Wetter: sonnig, ca. 34°C

Nach dem Check-Out fuhr ich ans südliche Ufer des Sees um den Klettersteig „Crench“ zu absolvieren. Da mir aber irgendwie die Kraft fehlte verlies ich den Steig beim 1. Ausstieg.

Danach fuhr ich wieder gen Heimat mit Zwischenstopp in Bozen.

Dann weiter nach Kastelruth auf einen Stellplatz mit einem wunderschönen Ausblick auf die Dolomiten / Seiser Alm.

Mi, 30.08.  – Seiser Alm & Imst – Wetter: sonnig, ca. 32°C

Als erster in der Gondel auf die Seiser Alm um dort einen echt mega Rundweg zu gehen. Die Bilder sprechen für sich!

Danach wollte ich eigentlich nachhause fahren, allerdings machte Toni (Camper) Zicken und blieb in Österreich auf der B179 stehen. Es blieb mir nichts anderes über, als den ADAC zu rufen, der auch nicht helfen konnte. Also hieß es abschleppen (ca. 15 Min Weg) nach Imst, wo ich dann eine zusätzliche Nacht im Hotel verbrachte.

Do, 31.08.  – Imst & Füssen – Wetter: sonnig, ca. 26°C

Gleich nach dem Frühstück war ich an der Werkstatt und sagte noch zum Spaß, „vielleicht auch mal die Sicherungen prüfen?“ – Der Techniker wollte es erst ausschließen, tat es aber dann doch und voll krass, eine Sicherung ist rausgesprungen. Wenn ich das nur schon einen Tag eher gewusst hätte….

Danach ging es über Füssen (Lechfall) heim.