10.-17.03.2019 – Skiing @ Saalbach-Hinterglemm / Österreich

So, 10.03.  – Anreise & Hinterglemm – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, ca. 0 bis +4°C

Gemütlich reisten Luca, Marie und ich zu einer Woche Skiurlaub nach Saalbach-Hinterglemm. Genauer gesagt zunächst in die Pension Winkler. Diese ist in der Nähe sowohl des Skischul-Platzes, als auch von unserer Unterkunft ab Mittwoch. Da reisen Omi, Oma & Opa nach und wir sind wieder im Appartementhaus des Hotels Alpenblick untergebracht.

Dieses Kuddelmuddel war eigentlich nicht geplant, aber als wir für Luca ab Mi/Do einen Skikurs suchten merkten wir schnell, dass irgendwie alle Kurse sonntags oder montags starteten. So fuhren wir schon am So nach Hinterglemm.

Die Pension ist ganz ok gewesen, mehr aber auch nicht. Eine Renovierung wäre mal nötig.

Wir besorgten noch die Skiausrüstung bei der Skischule für Luca und schlenderten noch ein wenig in Hinterglemm herum. Meistens hielten wir uns dann noch im Schwarzacher auf, der direkt dort ist (aber auch gesalzene Preise hatte – Bier 0,5l – 5,60 €).

Mo, 11.03.  – Hinterglemm – Wetter: bewölkt, ca. -2 bis +5°C

Da die Kurse erst um 10 Uhr ( – 12 Uhr) begannen, hatten wir genügend Zeit uns fertig zu machen.

Es klappte wunderbar. Luca war direkt bei seiner Gruppe mitgegangen. Wir fuhren heute aber noch nicht, da wir erstmal schauen wollten, wie das alles klappt.

Zum Mittagessen holten wir heute noch Luca ab und gingen aber in den gleichen Raum, in dem die anderen Kurs-Kinder auch waren. So konnte er sehen, was es zu Essen gab und wie das alles abläuft. Danach ging es weiter mit dem Skikurs (13:30-15:30 Uhr).

Als der Kurs rum war beschlossen wir in ein Schwimmbad zu gehen. Da konnten wir uns alle etwas schön aufwärmen und Luca uns zeigen, wie toll er schon schwimmen kann (ohne Hilfe).
Nach etwas Recherche konnten wir in den SPA Bereich des Hotels Adler für 15 € pP (was irgendwie etwas viel für ein Kind war). Bekommen haben wir Bademäntel und Schlappen. Aber leider war dort irgendwie keine Umkleide für Tagesgäste, obwohl wir ja reindurften. Kapiere wer mag. Auch ein Haartrockner für danach war nicht da. Den haben wir dann aber trotzdem irgendwie organisiert bekommen. Aber insgesamt war es ganz schön dort.

Di, 12.03.  – Hinterglemm – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, ca. -3 bis +4°C

Heute versuchten wir, während Luca im Kurs war, selbst etwas Ski zu fahren. Dies klappte aber nur mittelmäßig, da es in der Nacht viel geschneit hatte und die Piste schon vormittags in einem eher schlecht fahrbaren Zustand war. Zudem kam noch die Plus-Temperaturen hinzu. Aber das Wetter klare gigantisch auf mit viel Sonne 🙂

Zum Mittagessen von Luca kamen wir hinzu, um sicher zu gehen, dass es funktioniert. Ergebnis: Eigentlich wäre es ihm lieber gewesen, wenn Mama & Papa nicht da gewesen wären *LACH*

Nach dem Kurs fuhren wir mit Luca noch mit der Westgipfelbahn ganz rauf, damit er Gondel gefahren ist und ihm den tollen Ausblick zu zeigen. Nach dem Familienbild fuhren Marie & Luca in der Gondel wieder ab (so gut konnte er noch nicht fahren ;)), während ich versuchte wieder parallel auf der Piste abzufahren. Leider ohne Erfolg, der Schnee war einfach zu schlecht mit vielen Hügeln.

Mi, 13.03.  – Saalbach-Hinterglemm – Wetter: bewölkt, ca. -1 bis +6°C

Nachdem das Auto wieder komplett verladen war (auch wenn wir nur 500 m weiter umziehen mussten….), Luca im Kurs war, sind Marie & ich ein wenig nach Saalbach bummeln gefahren.

Zum Mittag waren wir wieder in der Nähe von Luca. Am Nachmittag bezogen wir das Appartement und Omi Gudrun, Oma Angelika & Opa Karl kamen dann auch schon an.

Zusammen holten wir dann Luca vom Skikurs ab. Er freute sich riesig 🙂

Am ersten gemeinsamen Abend gab es im Hotel Abendessen.

Do, 14.03.  – Saalbach-Hinterglemm – Wetter: sonnig – bewölkt, ca. -3 bis +5°C

Heute brachten wir alle gemeinsam Luca zum Skikurs. Es war ein besonderer Tag für ihn, da es zum Tellerlift ging. Mit der Snowly-Skidoo-Eisenbahn wurden die Kids zum richtigen Anfängerhügel in der Nähe gefahren.

Während Omi,Oma&Opa den Tag mit Luca verbrachten, fuhren Marie & ich Ski. Ziel war wie immer Richtung Leogang Hendlfischerei, Alte Schmiede bzw. Asitzsbräu. Leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt. Viele tiefe Wolken waren in den Bergen gehangen und die Piste wieder durch Schneefall eher schlecht als recht.

In der Hinterhag-Alm waren wir dann zum Apres-Ski. Warum auch immer, aber Evvviiiii machte keinen Herzerltanz, wie scheinbar die ganze Woche schon nicht. Schade!!!!

Fr, 15.03.  – Saalbach-Hinterglemm – Wetter: Schneefall, Regen, ca. -1 bis +4°C

Eigentlich wäre heute das Rennen im Skikurs angestanden. Es hat aber geschneit ohne Ende und Luca wollte keinen Skikurs mehr machen. Natürlich gar kein Problem. Außerdem hat er ja schon 4 Tage Kurs in den Knochen, da hätten wir Erwachsenen wahrscheinlich Muskelkater ohne Ende 😉

So verbrachten wir den Tag teils im Appartement. Teils waren Marie & Elternteile in Saalbach etwas bummeln. Abends dann essen gehen in einem schönen Kellerrestaurant.

Sa, 16.03.  – Saalbach-Hinterglemm – Wetter: leicht bewölkt, sonnig, ca. 0 bis +8°C

Auch wenn Samstag kein Skikurs war, wollte Luca unbedingt nochmal auf die Ski. Diese hatten wir ja noch nicht abgegeben und deswegen erfüllten wir ihm den Wunsch. Wir waren sehr positiv überrascht, als er GANZ ALLEINE Tellerlift gefahren ist und auch ohne Hilfe die Piste runter. MEGA STOLZ war ich.

Anschließend fuhren Marie & ich weiter Ski. Auch wenn es nicht geschneit hatte war der Schnee fertig bei diesen Temperaturen.

Wir trafen uns dann alle auf der Wieser-Alm zum Mittag (weltbester Kaiserschmarren). Danach ging es mit den Ski weiter zu Luis-Alm. Dort waren DJs & Co von den White Pearl Mountain Days. Zufällig trafen wir dort Christian Leimeister & Oliver Leister, die spontan an dem Wochenende auch in Zell am See waren.

Zum Abschluss an diese schöne Woche durfte Luca mit uns nochmal mit der Westgipfelbahn mitfahren.

Abends kochten wir lecker Spaghetti Bolognese 🙂

So, 17.03.  – Hinterglemm & Heimreise – Wetter: sonnig, ca. 4 bis +14°C

Geburtstag von Omi Gudrun!!!! Happy Birthday nochmal an dieser Stelle & danke für das lecker Frühstück im Alpenblick!

Danach ging es über einen Besuch bei Melissa, Dominik & Leo nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

2 + 17 =