28.09.-03.10.2017 – Hopfgarten im Brixental (Wilder Kaiser) / Österreich

Ein paar Tage in die Alpen hatten wir einfach noch gebraucht. Es ist wie ein Stück Heimat, aber natürlich auch Schmerz, wenn es wieder nach Hause geht.

Marie, Luca und ich hatten uns auf ein paar sehr entspannte Tage ohne Stress gefreut, aber lest selbst:

Do, 28.09.  – Anreise

Hinfahrt über Schliersee, wo wir zu Abend gegessen hatten. Den Umweg nahmen wir in Kauf, da es am Autobahndreieck A8/A93 seit Stunden staute.

An der Ferienwohnung angekommen packten wir nur noch schnell aus, bevor es in die Heja ging.

Fr, 29.09.  – Scheffau/Ellmau – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, 24°C

Es war schönes Wetter vorhergesagt, zwar etwas bewölkt, aber dennoch super für schöne Unternehmungen.
Im Feriengebiet “Wilder Kaiser” gibt es für Kinder 6 Erlebniswelten am Berg. Jedoch vieles mit Wasserspiele, für die es leider schon etwas zu frisch war.
Für Luca (3) entschlossen wir uns die Erlebniswelt in Scheffau zu besuchen. Mit der Gondel ging es auf den Berg rauf. Luca war begeistert!
Nicht nur von der Gondel, sondern auch gleich vom großen Spielplatz direkt beim Ausstieg. Er wollte gar nicht mehr weg. Dennoch schauten wir uns dann unter Protest die Erlebniswelt an. Dort war es natürlich auch super! Eine Burg mit Rutsche und vielen anderen schönen im Wald angelegten kleinen Spielsachen haben nicht nur Luca gefallen!

Vom Gipfel in Scheffau liefen wir dann (mit Kinderwagen) auf einem schönen Wanderweg ca. 1 h zum Ellmauer Gipfel. Dort wurden wir mit Live-Musik begrüßt und fanden viele weitere Spielmöglichkeiten, u.a. ein tolles Trampolin oder einem Wasserlauf mit Stufen zum öffnen.

Nachdem wir mit der Gondel an der Talstation ankamen fuhren wir mit dem Bus zurück nach Scheffau zum Auto.

Mit dem Auto erkundeten wir noch kurz die Gegend, z.B. die Drehorte vom “Bergdoktor” – die Artzpraxis und das Wirtshaus.

Sa, 30.09.  – Almabtrieb Hopfgarten – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, 25°C

Auch für den Samstag war super Wetter gemeldet. Der eigentliche Grund, weshalb wir überhaupt nach Hopfgarten gefahren sind, war der Almabtrieb.

Auf den Straßen waren überall Stände mit Essen/Trinken oder Märkte aufgebaut. Musik war auch hier und da zu hören. In fünf Schüben kamen die super toll geschmückten Kühe von der Alm herunter.

Für so ein Event haben wir sehr gerne unsere Tracht angezogen. Man fühlt sich da richtig heimisch.

Am frühen Nachmittag wollte Luca gerne nochmal Gondel fahren, da wir eh einen 3-Tages Pass hatten nahmen wir die Chance um von Hopfgarten auf die Hohe Salve – die höchste Erhebung am Wilden Kaiser mit ca. 1.960 m – zu fahren. Dort oben tranken wir einen Kaffee, Luca spielte und schauten den Paraglidern zu.

Wieder unten an der Seilbahn spielte noch eine Band und Luca konnte sich auf einem kleinen Spielplatz austoben. Wir genossen den Tag sehr.

Abendgegessen haben wir in der “Post”.

So, 01.10.  – Kaiserbad Ellmau; Kitzbühel – Wetter: regnerisch/stark bewölkt, 21°C

Wir planten in diesen paar Tagen ohnehin einen Ausflug in ein Schwimmbad ein, und da es regnete war dieser Tag perfekt dafür geeignet. Entschlossen haben wir uns für das Kaiserbad in Ellmau. Nicht zu groß und mit vielen Spielmöglichkeiten.

Am Nachmittag, als es nur noch stark bewölkt war fuhren wir kurz am Stangerlwirt in Going vorbei, war aber leider angeblich alles reserviert. Ich glaube, für nur Kaffee&Kuchen war es zu wenig Umsatz…..

Deshalb entschlossen wir uns um die Ecke nach Kitzbühel zu fahren. Dort fanden wir schnell einen Parkplatz in der Nähe der Fußgängerzone, wo wir schließlich in einer Eisdiele unsere Zeit vertrieben.

Zum Abendessen waren wir im Sporthotel Hohe Salve (Hopfgarten) mit echt köstlichem Essen.

Mo, 02.10.  – Scheffau – Wetter: sonnig/leicht bewölkt, 26°C

Der letzte Tag schon, aber dafür Sonnenschein und warm, klasse!

In Scheffau fuhren wir mit der Gondel bis zur Mittelstation und wanderten dann abwechselnd mit Luca auf dem Rücken zur Bergstation hinauf. Wir brauchten ca. 1,5 h.

Dort spielte Luca wieder in der Erlebniswelt, wo wir ja schon am Freitag waren.
Die Aussicht war super genial. Überall schneebedeckte Gipfel von der Sonne bestrahlt. Da geht das Herz so richtig auf!

Während Marie schonmal den Weg ins Tal zu Fuß ging, fuhren Luca & ich mit der Gondel hinab.

Fürs Abendessen suchten wir uns ein Bergrestaurant, es war aber schon so dunkel, dass wir hätten uns den Weg sparen können 😉 Es war aber dennoch super lecker im Berggasthof Nieding (Brixen).

Di, 03.10.  – Heimfahrt über München – Wetter: regnerisch/stark bewölkt, 17°C

Nach dem Frühstück packten wir das Auto und fuhren zunächst bis München. Es hat nur geregnet, nicht schön zu fahren. In München machten wir einen Zwischenstopp bei meiner Tante Elisabeth & Horst.

Danach ging es mit schlechtem Wetter und viel Verkehr nach Hause.