Fr, 25.09.2015 – Yosemite – Glacier Point – Tioga Pass – Silver Lake

Wetter: sonnig/ganz leicht bewölkt, 27°C

Da ich zu viele Berichte gelesen hatte, dass man mit großen RVs lieber nicht zum Glacier Point fahren sollte (zu viele enge Kurven), entschlossen wir uns noch für Freitag eine Tour mit dem Yosemite Bus nach oben zu buchen. Auch mal schön nicht fahren zu müssen! Aber dennoch hätte man es doch ganz gut schaffen können, es gab sogar extra Parkplätze für RVs da oben.

Vom Glacier Point hatten wir einen absolut fantastischen Blick auf das Yosemite Valley mit seinen Bergen, allen voran der markante Half Dome. Man konnte auch die Vernall Falls und die Nevada Falls gut erkennen, wo wir am Mittwoch hingewandert sind. Das Wetter war für den Ausblick auch perfekt, ein paar Wölkchen werteten meiner Ansicht nach sogar die Aussicht auf! Einen weiteren Stopp gab es noch am Tunnel View mit Blick aufs Tal mit seinen Felsen.

Da wir erst um 14 Uhr im Tal zurück waren mussten wir uns doch etwas beeilen, um am Abend am nächsten vorreservierten CG zu sein.

Über den 3.000 m hohen Tioga Pass fuhren wir am Olmsted Aussichtspunkt vorbei durch teils wunderschöne Landschaften, teils an richtig zerklüfteten Bergen vorbei.

Nach der Passhöhe ging es auch wieder 700 Höhenmeter bergab. Dabei habe ich auf der relativ kurzen Strecke nicht bedacht, dass es für die Bremsen etwas zu heiß werden könnte. Als ich irgendwann Autos an mir vorbei ziehen ließ, bemerkten wir einen unschönen Geruch und Rauch. Die Bremsen waren zu heiß geworden. Nach 20 Minuten Zwangspause an einer Ausweichbucht ging es mit Motorbremse – die ich ja schon vorher hätte einschalten sollen – Richtung Mono Lake. Leider waren wir zeitlich zu spät, sodass wir diesen Teil der Reise gestrichen haben und direkt zum CG Silver Lake weiterfuhren.

Trotz Reservierung und unserer späten Ankunft stand da noch ein Zelt und Leute vom CG, die dieses entfernten. Irgendwann später streunte auch jemand an der Site herum und als ich ihn fragte ob er was suchte, bejate er, dass er sein Zelt usw. suche. Tja, er kam nicht mehr wieder, hat scheinbar falsch gebucht, da auch unser Name bereits am Pfosten stand. Haha!

Der Silver Lake war direkt 5 Meter durchs Gebüsch von unserem Stellplatz entfernt. Klasse Platz! Als Abendessen gab es Chilli Con Carne vom Vorabend 🙂