18.-23.06.2015 – Schönau am Königssee / Berchtesgardener Land

Do, 18.6. – Wetter: stark bewölkt/Regen,  ca. 16°C

Das erste Fahrziel war Bad Füssing. Dorthin begleiteten wir (Marie, Luca, Melissa (Marie’s Schwester), Dominik (Melissa’s Freund), Janne (Gudruns Schwester)) die Mutter von Marie (Gudrun). Sie macht dort eine Kur. Janne bleibt bis Sonntag bei Gudrun und fährt mit Melissa&Dominik, die bei uns dabei sind, wieder nach Hause.

Weiter ging es (über Stock und Stein- etwas nervig) in unsere Ferienwohnung nach Schönau am Königssee. Die Ferienwohnung hatte 2 große Gemeinschaftszimmer, große Küche, Bad und WC, 2 Schlafzimmer – war echt riesig für einen vernüftigen Preis. Der Ausgangspunkt war auch ideal – auch wenn man meist mit dem Auto los musste (nicht zuletzt wegen des Wetters). Berchtesgarden war keine 5 Minuten weg, ebensowenig der Königssee.

Nach dem Grundeinkauf kochten wir lecker Spaghetti Bolognese.
Luca hat den Tag auch sehr gut vertragen und viel im Auto geschlafen.

Fr, 19.6. – Wetter: stark bewölkt/Regen,  ca. 17°C

Der Wetterbericht sagte für unsere Gegend den ganzen Tag Regen vorher. Jedoch im benachbarten Salzburg / Österreich sollte es weniger bis gar nicht regnen.
So beschlossen wir Salzburg zu besichtigen, da wir dort noch nie waren, immer nur dran vorbeigefahren.

Festung Hohensalzburg: Toller Ausblick über Salzburgs Altstadt
Salzburger Dom: absolut schön und strahlend hell innen
Altstadt Salzburg
Mozart-Geburtshaus (aber nur von außen – hat uns innen nicht interessiert)

Da Nachmittags das Wetter aufklarte, beschlossen wir noch zum Königssee zurückzufahren um mit dem Elektroboot nach St. Bartholomä zu fahren.
Auf dem Weg dahin durften wir dem berühmten Echo am Königsse lauschen. Leider fing es wieder an zu regnen. So saßen wir in der Gastwirtschaft bei Bier & Schnaps.
Luca hatte sichtlich Spaß auf dem Boot, ich denke die Bilder sagen alles 😉

Lecker Abendessen gabs noch in Schönau in der Waldhauser Bräu.

Sa, 20.6. – Wetter: Regen,  ca. 14°C

Da Dauerregen im Umkreis von 100 km gemeldet war entschieden wir uns in einer Therme zu entspannen. Die kürzer gelegene Watzmann Therme in Berchtesgarden war wegen Rennovierung geschlossen. Jedoch hatte die Rupertus Therme in Bad Reichenhall (30 Min Fahrzeit) geöffnet. Dort war es echt super! Modern, Neu, vieles gab es zu entdecken. Auch für Luca war ein Babybecken vorhanden. Die Saunen waren auch schön gemacht.

Bestellte Pizza (Jolley – war ok) und die Reste vom Spaghetti gab es dann in der FeWo.

So, 21.6. – Wetter: Leichter Nieselregen/Stark bewölkt,  ca. 5-12°C

Für Sonntag sollte das Wetter einigermaßen OK sein. Jedoch nieselte es immer mal etwas. Trotzdem beschlossen wir – bevor Melissa&Dominik wieder die Heimreise antreten – von der Jenner Mittelstation (da ist ein Parkplatz) zum Jenner Gipfel hinaufzuwandern (2,5 h, 600 Hm). Luca wurde in die Kraxe gepackt, was ein ganz schönes Gewicht war (ca. 12-13 kg). Deswegen wechselte ich mich mit Dominik ab. Grad weil wir aus Versehen den schnelleren steilen Aufstieg wanderten. Oben am Jenner Bergrestaurant war es ganz schön kalt – grad mal so 4-5°C. Über 2.000 m lag sogar frischer Schnee. Aufgrund der Witterung wollten wir nicht mehr bis zum Gipfel hinauf. Der Kaiserschmarren hat trotzdem geschmeckt. Mit der Gondel ging es wieder bis zur Mittelstation.

Marie, Luca & ich fuhren noch nach Ramsau um die meist fotografierte Kirche Deutschlands – naaaaaa…. – genau, um sie zu fotografieren *G*. Auf dem Weg zurück zur FeWo fuhren wir über den Hintersee zurück.

Im Gasthof Bodner ließen wir den Abend ausklingen. Auch hier war es sehr lecker.

Mo, 22.6. – Wetter: Sonnig/leicht bewölkt/Abends:Regen,  ca. 18-20°C

Endlich sah man die Berge, die uns die letzten Tage umringt haben. Das Wetter hat aufgeklart. Der Watzmann zu sehen! Dies nahmen wir zum Anlass um nochmal die Wanderschuhe zuzuschnüren und eine Wanderung zu unternehmen. Wir fanden eine schöne Strecke (1,5 h, 350 Hm.) zum Gipfel des “Toten Mann’s” und wieder hinunter. Der Weg war ein Waldweg mit stetiger Steigung – teils sonnig, teils schattig. Genau das richtige für diesen Tag. Im Bergrestaurant gab es eine Mittagsstärkung.

Anschließend fuhren die höchste Panormastraße Deutschlands entlang (mautpflichtig): Roßfeldpanormastraße. Ein wundervoller Ausblick auf die Gegend. Besonders gut sah man das “Steinerne Meer” und den “Untersberg”.
Zum Abschluß des Tages/Urlaubs gönnten wir uns noch ein Eis am Königssee.

Abendessen gabs nochmal in der Waldhauser Bräu.

Di, 23.6. – Wetter: stark bewölkt/regnerisch,  ca. 17°C

Da in Schönau den ganzen Regen gemeldet war, wir schon in einer Therme waren, beschlossen wir einen Tag früher als geplant abzureisen.
Auf dem Heimweg besuchten wir Feli, ihre Mum & Lilith in Rosenheim zum super guten Frühstück beim Dinzler.
Nach weiterer kurzer Pause in München fuhren wir nach Inchenhofen zu Dani, Achim, Felix & Laura um Hallo zu sagen und deren Haus zu besichtigen.
Um 20 Uhr waren wir wieder zurück in good old Goldbach.