03.-05.05.2013 – Quer durch Spanien (Albarracin, Teruel, Castellon, Montserrat, Freixenet, Figueres, Cadaques)

Fr, 03.05.2013, Von Madrid bis Castellon
Wetter: sonnig/leicht bewölkt, tagsüber ca. 21°C, abends 15°C

Mit den Koffern unterm Arm liefen wir ca. 15 MInuten zum Bahnhof um unseren Mietwagen von Sixt abzuholen. Auf dem Weg dorthin kamen wir nochmal am Metropolis, der Post, dem Hotel Ritz und dem Prada Museum vorbei.

Mit dem VW Polo ging unsere Tour dann los über Abercrombie&Fitch (einzige Laden in Spanien) weiter zum „Tor Europas“ (KIOH-Türm) für ein Bild. Von da an ging es den ganzen Tag durchs Land bis wir ein Hotel (CIVIS) spät abends spontan in Castellon bekommen haben.

Die Tour führte uns über Stock und Stein an Cuenca vorbei zur Sehenswürdigkeit „Ciudad Encantada“. Dort sind Gesteinsformen zu sehen, wie wir sie vorher noch nicht zu Gesicht bekamen. Die Formen sind von der letzten Eiszeit geschliffen worden. Schaut mal die Bilder an!

Weiter ging es über Albarracin – hier sind die Gebäude quasi direkt an die Felswände eingebaut worden. Sah wirklich spektakulär aus! Das nächste Ziel – ursprünglich unser Übernachtungsziel – Teruel war nicht wirklich unserem Geschmack entsprechend. Touristisch für Spanier, keine konnte oder wollte English sprechen und so entschieden wir uns an die Mittelmeerküste zu fahren um dort zu nächtigen. Heut zu tage alles kein Problem mit iPhone mit WiFi oder ein kleines Datenpaket von der Telefongesellschaft. Ein Lob auf die Technik.

Es war auf jeden Fall eine interessante Strecke mitten durchs Land mit vielen Bergen und Serpentinen. K.O. ging es dann in die Falle.

Sa, 04.05.2013, Montserrat, Freixenet, Figueras
Wetter: sonnig/leicht bewölkt, tagsüber ca. 22°C, abends 16°C  – es wurde wärmer 🙂

Nach einem kurzen Strandbesuch – man hätte es glatt mit L.A. verwechseln können – führte unser heute Route auf der (teuren mautpflichtigen) Autopista  AP-7 zuerst zum Berg „Montserrat“ , dann wieder etwas zurück zu Freixenet nach Sant Sadurni d’Anoia und weiter nach Figueres.

Montserrat: Als wir ankamen mussten wir erstmal 45 Minuten warten bis wir überhaupt zum Parkplatz kamen und dann waren diese trotz Ticket hoffnungslos überlastet. Unsere Zeitplanung machte uns leider einen Strich durch die Rechnung, da wir eine Stunde später die Besichtigung bei Freixenet (vorher erfragt) hatten. So sahen wir leider nur kurz das Kloster vom „zersägten Berg“ von außen. Es leben heute noch Benediktinermönche dort. Beim nächsten Barcelonabesuch wird Montserrat nochmal in Angriff genommen!

Freixenet: In einer 1,5h Besichtigung (6,50 € pP) wurde uns alles über Freixenet und der Herstellung der Cavas erläutert. Wir hätten uns aber etwas mehr Details gewünscht. Wahrscheinlich gibt es die bei der 4h Führung. Das war uns etwas zu lang.

Für die heutige Nacht hatten wir kein Hotel im Voraus gebucht und wollten selbst mal schauen, ob wir ein schönes an der Küste finden würden. Wir fuhren 10-15 km an der Küste von Roses herum, aber leider waren da nur hässliche Betonburgen zu finden oder überteuerte 4 bzw. 5 Sterne Hotels. So entschieden wir uns doch mal über Booking.com ein Hotel zu finden – ein ansprechendes für einen vernünftigen Preis von 60 €/Nacht fürs Zimmer fanden wir in einer Golfanlage von Torreminora. Herrlicher Ausblick, absolute Ruhe, Pool vor der Tür, was will man mehr 🙂

So, 05.05.2013, Cadaques & Figueras
Wetter: sonnig/leicht bewölkt, tagsüber ca. 23°C, abends 18°C

Bei wundervollem Wetter gab es lecker Frühstück auf der Sonnenterasse vom Hotel. Anschließende wollten wir mit Baguette und Salami bewaffnet eine einsame Bucht in der Nähe des malerischen Dorfs Cadaques ansteuern. Wir wurden aber eines besseren belehrt und fanden leider keine Bucht. Irgendwie gestaltete sich die Küste der Costa Brava etwas schwierig. Keine Ahnung 😉 Wir nehmen es aber gelassen und fanden einen leeren feinsandigen Strandabschnitt bei Roses.

Am Nachmittag besuchten wir das Museum von Dali in Figueres. Dali war wirklich ein Surrealist. Mit seinen Gedanken im Kopf wird man sicher für etwas verrückt erklärt – aber das machte es bei ihm aus. Auch die Juwelensammlung war erstaunlich! Sehenswert!

In Figueres selbst war Mittelalterfest. Überall Essensstände und Buden – selbst ein Ritterduell hoch auf Roß wurde geboten. Figueres feiert von 30.04. bis 06.05. durch! Die Feiertage Anfang Mai werden in Katalonien oder ganz Spanien? überall zelebriert! Dort ließen wir auch den Abend ausklingen.