24.+25.10.2012 – Mauritius: Tour: Chamarel, Grand Bassin, Port Louis & Strand

Mittwoch, 24.10.12: Chamarel (Siebenfarbige Erde), Grand Bassin (Hl. Hindu-Pilgerstätte), Port Louis (Hauptstadt Mauritius)
Wetter: Sonnig, 28°C

Um 8:30 Uhr ging es mit unserem Privat-Taxifahrer (Kontakt hatten wir von Alain) Richtung Chamarel. Dort konnten wir in Ruhe – ohne Touristenschwärme – den Wasserfall Casade Chamarel bestaunen. Dieser stürzt inmitten einer Dschungellandschaft über zerklüftetes Felsgestein 127 m in die Tiefe.

Nach einem 1 km erreichten wir die Terres des Coloueurs (Farbige Erde). Auf einem Hügel leuchtet die nackte gewellte Erde in verschiedenen Farbnuancen, auf dem ersten, flüchtigen Blick ist meist nur rot-braun zu erkennen. Aber beim genaueren Hinsehen konnten wir tatsächlich sieben verschieden Farben zählen. Wissenschaftler erklären dies mit dem vulkanischen Ursprung der Erde und ihrem Lava- und Mineralablagerungen. Ein echtes unverfälschtes Naturschauspiel.

Grand Bassin war unser nächster Stopp. Dies ist ein für Hindus heiliger See. Kurz vor dem See grüßt bereits eine riesige Statue des Gottes Shiva. Einmal im Jahr (Feb/Mrz) pilgern mehr als 300.000 Hindus zu dieser Pilgerstätte. Um den See herum stehen etliche Götterstatuen und Hindufiguren.

Die Hauptstadt Mauritius – Port Louis – unser nächstes Ziel war Treffpunkt mit Kerstin & Holger. Die beiden verbringen einen Teil ihrer Flitterwochen im Nord-Westen der Insel. Ausgemacht war ein – laut Reiseführer nettes Restaurant „Shooters“ in der Le Caudan Waterfront. Lustiger Weise – oder Gott sei Dank – haben wir uns schon am Taxistand getroffen, da das Shooters nun geschlossen hat. In der Le Caudan Waterfront gibt es etliche weitere Restaurants und Geschäfte. Zu unserer Abwechslung speisten wir erstmal hungrig im PizzaHut unter dem ehemaligen Shooters.

Gut gestärkt besuchten wir den berühmten Central Market. Dort gibt es riesige Markthallen wo Obst, Gemüse, Kräuter, Fleisch und Fisch in Unmengen frisch verkauft wird.

Weiter ging es über eine Art Straßenbasar zur ältesten Moschee Mauritius „Jummah-Moschee“. Nunja, so interessant war es jetzt nicht – eine Moschee halt 😉

Das Blue Penny Museum, die die berühmte Briefmarke – die „Blaue Mauritius“ – ausstellt, hat leider vor unserer Nase zugemacht.

Wir nutzen aber die Kulisse für ein Gruppenfoto und verabschiedeten uns nach diesem schönen Nachmittag in Port Louis zurück in unsere Hotels.

 

Donnerstag, 25.10.12: 8. Tag Tamarina Golf & Spa Hotel
Wetter: (Leicht) Bewölkt, 28°C

Heute war es leider etwas mehr bewölkt, aber es hat dennoch beim Spaziergang Richtung Flic en Flac am Wasser entlang für einen Sonnenbrand gereicht 😉

Besonders toll waren auch die Wellen, die an die 1,5 – 2 Meter Höhe herankamen.

Schreibe einen Kommentar

siebzehn − dreizehn =