08.-15.09.09 – Sol Y Mar Madina / Marsa Alam

Juhuu, super klasse Urlaub in Ägypten: Sonne, Tauchen & Luxor!

Von Frankfurt mit Condor sind Marie-Louise und ich nach Marsa-Alam geflogen. Unser Hotel Sol y Mar Madina war gerade mal 5 km vom Airport entfernt. Das Hotel war sehr gut gepflegt, das Essen war gut, jedoch nicht vergleichbar mit einem Aldina, das Zimmer war schön groß, sodass wir genug Platz hatten.
Die dreistöckigen Gebäude waren um den Pool angeordnet.
Leider war das Hotel nicht direkt am Strand, wir mussten max. 5 Minuten zum “Strand” laufen. Es war allerdings kein Sandstrand – wie in der Hotelbeschreibung beschrieben – sondern ein festgestampfter Sand/Erde/Kies-Boden. Genügen Sonnenliegen mit Bastschirmen waren vorhanden und über eine Stelle in der Korallenbucht konnte man auch bequem ins Wasser gehen. Entweder nur zum Schwimmen oder auch zum Schnorcheln. Die beste Sicht hatte man morgens, da nachmittags das Meer schon etwas aufgewühlt war.
Über einen Steg konnte man auch etwas weiter draußen Schnorcheln oder ins Meer gehen. Unweit vom Strand war von einem anderen Hotel (der gleichen Kette) betrieben unsere Snack- und Getränkebar, wo es täglich wechselnde Snacks oder Pizza & Pasta gab.

Am dritten Tag war ich mit dem Tauchcenter, welches direkt neben unserem Hotel in einer anderen Anlage war, Matthes Tauchcenter, in Abu Saile mit einem Boot für 2 Tauchgänge unterwegs. Das besondere waren neben den vielen Korallenbänken die drei Baby-Weißspitzenriffhai (s.Bilder) 🙂

Für den Samstag hatten wir Tickets über den Reiseleiter für Luxor gekauft. 4 Uhr morgens ging es zunächst nach Safaga, wo wir dann mit einem großen Bus quer durch die Arabische Wüste nach Luxor gefahren wurden. Dort besichtigten wir den Karnak-Tempel, eine Flussfahrt auf dem Nil, Tal der Könige (mit Besichtigung dreier Gräber), Hatschepsut-Tempel. Um 22 Uhr waren wir schließlich wieder im Hotel.

Der Tag drauf begann mit einer Minibustour nach Marsa Shooni Bay. Ich war 2x tauchen, Marie konnte hier schnorcheln. Gesehen habe ich bei den Tauchgängen: Rotfeuerfische, Ballonfische, Clownsfische, Octupus und Riesen-Muräne.

Nach dem letzten Sonnentag am Montag ging es dann von Marsa Alam Flughafen am Dienstag wieder per Condor zurück nach Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

17 + zwei =