19.–30.08.2023 – Camper-Tour @ Österreich | Slowenien | Italien | Allgäu

Ski- & Wandertouren als Video über Relive – zu den Videos: KLICK

Sa, 19.08. – Kärnten Ossiacher See – Wetter: sonnig, ca. 35°C

Sommerferien, Sommerurlaub – mit meinem Junior Luca. Circa 11-12 Tage hatten wir uns vorgenommen, eher spontan treiben lassen je nach Wetter mit dem Camper. Ein erster Test für längere Zeit mit „Toni“.

Irgendwann hatte ich Luca „Venedig inkl Italien/Meer“ in den Kopf gesetzt. Davon war er begeistert und das Wetter auch super gemeldet. Daher ging es auch dort hin. Vorher, damit die Strecke nicht so lange ist und er auch gerne in die Berge wollte, plante ich einen Stopp in Kärnten am Ossiacher See ein.

Die Fahrt war eigentlich gut, bis auf eine Stunde Vollsperrung. Ich wählte 1-2 Tage vorher den Campingplatz „Seecamping Berghof“. Ein wirklich schöner Platz mit Zugang zum See.

Angekommen, das Vordach schnell aufgebaut und dann direkt zum See und das SUP aufgepumpt. Dort konnten wir dann noch einen schönen Nachmittag erleben.

So, 20.08. – Kärnten Ossiacher See – Wetter: sonnig, ca. 32°C

Nach der ersten guten Nacht und nach dem Frühstück fuhren wir mit den Fahrrädern auf die andere Seeseite (15-20min.) zur Talstation der Gerlitzen Alpe. Dort fuhren wir mit der Bahn ganz noch oben, genossen die Aussicht und wanderten bei schönstem Wetter bis zur Mittelstation. Dort gab es dann für Kids Kugelbahnen, Kletterwald uvm. Für uns gab es ein leckeres Schnitzel mit Pommes.

Nachdem wir mit der Bahn wieder im Tal waren ging es noch ca. 10 Min weiter mit den Rädern zu einem schönen Wasserfall. Nach kurzer Brise ging es wieder zum Camper zurück.

Dort dann wieder mit SUP in den See und das Wetter genießen.

Mo, 21.08. – Kärnten Ossiacher See – Wetter: sonnig, ca. 33°C

Nachdem es unlängst in der Fränkischen Schweiz sehr gut mit dem Klettersteig bei Luca klappte, machten wir dieses Mal einen richtigen & schönen in einer Klamm, den Rotschiza Klamm Klettersteig in der Nähe des Faaker Sees. Er hat diesen KS echt super gemeistert.

Danach gab es Mittagessen im Berggasthof in der Nähe des Einstiegs. Und dann weiter an einer Burg Finkenstein vorbei zurück zum See mit dem üblichen Nachmittagsprogramm.

Vor dem Abendessen packten wir dann auch alles zusammen, denn es ging weiter…

Di, 22.08. – Soca Tal Slowenien, Cavallino  – Wetter: sonnig, ca. 31°C

…und zwar über Slowenien nach Italien. Ich hatte einen Tipp bekommen unbedingt das SOCA Tal mit seinem glasklarem Fluss anzusehen. Gesagt getan, es war ein echt super schöner Anblick dort.

Weiter ging es über einen weiteren Pass zum Zielort Cavallino. Dort hatte ich sicherheitshalber für 6-7 Nächte einen Platz ein paar Tage vorher gebucht.

Der Platz war auch schön, im Schatten und der Nähe zum Meer mit Sandstrand. Schnell eingerichtet und dann auch gleich zum Meer.

Mi, 23.08. – Cavallino / Adria – Wetter: sonnig, ca. 32°C

Beachday

Do, 24.08. – Venedig – Wetter: sonnig, ca. 32°C

Heute fuhren wir mit den Bikes zum Boots-Anleger nach Venedig. Luca war begeistert von der Stadt. Wir besuchten die üblichen verdächtigen Sehenswürdigkeiten.

Fr, 25.08. – Cavallino / Adria – Wetter: sonnig, ca. 32°C

Beachday – Luca lernte Freunde kennen. Einer hieß „WIM“ aus der Nähe von Augsburg.

Sa, 26.08. – Cavallino / Adria – Wetter: sonnig, ca. 32°C

Beachday – am Abend gab es ein großes Feuerwerk – über 13 km an der Küste entlang gleichzeitig.

So, 27.08. – Cavallino / Adria – Wetter: sonnig, ca. 32°C

Beachday – heute trafen wir Mittags Anke & Adrian mit Kids aus Haibach am Strand und am Abend Henry & Nicole mit Amelie aus AB in Lido di Jesolo.

Mo, 28.08. – Reschenpass/Nauders – Wetter: bewölkt, nieselig, ca. 23°C

Es war Regen für den Montag angekündigt, so fuhren wir einen Tag eher als geplant schon Richtung Norden. In den Sinn kam mir über den Reschenpass zu fahren. Dort wurde für einen Staudamm ein kleines Dorf überschwemmt. Der Kirchturm schaut noch aus dem Wasser und ist dadurch eine Sehenswürdigkeit geworden.

Aufgrund des echt kalten Wetters am mir eine weitere Idee, spontan ein Wellness Hotel mit Pool & Saunen für eine Nacht zu buchen. Das war echt mega und tat uns beiden auch sehr gut an diesem Tag.

Di, 29.08. – Füssen – Wetter: Regen, ca. 20°C

Der Dienstag war irgendwie verschwendet… es hat nur geregnet… saßen so in einem Cafe in Füssen und haben etwas Karten gespielt. Am Abend dann noch Abendessen in einer Brauerei in der Nähe. Kurz waren wir noch am Lechfall, der aufgrund der krassen Regenfälle der letzten Tage mehr als “voll” war.

Campingplatz wurde „Bannwaldsee“ am gleichnamigen See. Aber durch das Wetter hat das alles nicht viel „genutzt“. Groß ausgepackt hatten wir dadurch auch nichts.

Mi, 30.08. – Schloss Neuschwanstein – Wetter: bewölkt, ca. 21°C

Für den Mittwoch hatte ich Tickets ins Schloss Neuschwanstein gebucht. Luca war begeistert.

Wir liefen dann noch zur Marienbrücke um es von dieser Seite anzuschauen.

Anschließend fuhren wir gemütlich nach Hause… hätten auch noch einen Tag länger blieben können, aber es war durch das schlechter gewordene Wetter und den vielen Erlebnissen etwas die Luft raus.