29.-31.07.2018 – Gaschurn (Montafon) / Österreich

So, 29.07.  – Anreise nach Gaschurn @ Montafon | Wetter: sonnig 20-30°C

Aufgrund zuviel Urlaubs fuhr ich alleine ins Monatafon um 2-3 Klettersteige zu gehen. Die Anfahrtszeit hält sich für ca. 4-4,5 h absolut im Rahmen für das Angebot, welches man im Montafon erhält.

Übernachtet habe ich im Explorer Hotel in Gaschurn. Es ist modern mit SPA (Sauna, Dampfbad, Saunarium) und kleinem Sportbereich. Ansonsten war das Zimmer echt schön.

Am Nachmittag fuhr ich mit dem Auto die Silvretta Hochalpenstraße (Mautpflichtig 15 €) in Richtung Galtür. Über 35 Kehren waren zu fahren. Zu sehen gab es eine wunderschöne Landschaft mit einigen Wasserfällen und drei große Stauseen, die an ein wahnsinnig großes Wasserversorgungsnetz inkl. Stromerzeugung bieten. Eine schöne Gegend!

 

Mo, 30.07.  – Madrisella Klettersteig | Gaschurn @ Montafon | Wetter: sonnig 20-28°C

Nach dem Frühstück war ich der erste in der Versettla Gondel auf dem Weg zum Madrisella KS. Eigentlich dachte ich, dass es oben auf 2000 Hm etwas kühler wäre, aber nix, bis ich nach ca. 1h am KS Einstieg war, war ich schon durchschwitzt. Auf dem Weg dahin sah ich mehrere Murmeltiere, die ich versuchte etwas länger zu beobachten.

So dauerte es auch, bis ich dann doch in den Berg einstieg. Der KS war erst 2-3 Wochen geöffnet und hatte 430 Hm. Das ist echt viel und war zwischendrin sehr Kräfteraubend.

Es war fast nichts los, was es schön entspannt machte.
Der Link zum KS und weitere Infos siehe die History-Seite hier in meinem Blog.

Zum Abendessen fuhr ich ins 10 Minuten entfernte Schruns.

 

Di, 31.07.  – Zwei Klettersteige | Gargellen @ Montafon | Wetter: sonnig 28-32°C

Frühstück, Check-Out, dann ca 15 Minuten bis nach Gargellen. Das ist ein Tal weiter westlich.

Ursprünglich wollte ich den Schmuggler KS bewältigen, aber nach dem anstrengenden Madrisella KS tags zuvor, wählte ich lieber 2 kleine KS durch Schluchten mit Wasserfällen, was bei diesen Temperaturen richtig erfrischte… am liebsten wäre ich da drinnen geblieben 😉

Beide KS (Rong-Wasserfall & Röbischlucht) dauerten je ca. 25 Minuten und war genau die richtige Wahl.
Die Links zu den KS und weitere Infos siehe die History-Seite hier in meinem Blog.

Auf dem Heimweg hielt ich noch auf der Lindau Insel an. Dort war ich das letzte mal als kleines Kind und hatte keine Erinnerung mehr.

Schreibe einen Kommentar

achtzehn + zehn =