09.-13.05.2018 – Oberstdorf / Allgäu

Mi, 09.05.  – Anreise & Söllereck – Wetter: Sonne, leicht bewölkt, abends Regen ca. 23°C

Geburtstag im Allgäu ist schon was Feines! Marie, Luca und ich sind schon morgens nach Oberstdorf in unsere Ferienwohnung Louisa gefahren. Kathrin, Max & Jonas kamen am Abend nach.

Kurz vorher legten wir Halt bei der Allgäu-Brennerei zur kleinen Schnapsprobe ein.

Die Ferienwohnung ist mega schön! Mit unverbautem Blick auf die weite Wiese und toller Einrichtung. Ich glaube, hier werden wir wieder mal hinfahren.

Nach kurzem Einkauf und Ankommen sind wir noch zum Söllereck. Hier ging es mit der Gondel hinauf. Ein schöner Spielplatz und eine suuuper Kugelbahn gab es für Luca.

Für Luca war ebenso noch eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn, dem Allgäu Coaster, mit mir zusammen toll.

Geburtstagsessen gab es dann in der Dampfbierbrauerei mit nem Maß Bier.

 

Do, 10.05.  – Breitachklamm – Wetter: Regen, leicht bewölkt, abends Regen ca. 22°C

Nach dem Frühstück überlegten wir aufgrund des Regens, was wir am Vatertag unternehmen könnten. Laut Wetterprognose sollte es eigentlich gar nicht regnen und besser werden. So entschlossen wir uns zum Parkplatz der Breitachklamm zu fahren.

Unser Plan mit Kinderwagen (Jonas) durch die Klamm zu gehen wurde uns am Eingang genommen, da durch den Regen alles nass und evtl. rutschig sei. Jonas wurde dann auf Max Bauch in der Manduca getragen. Luca war in der Kraxe.

Die Klamm selbst war wunderschön! Wie immer ein Erlebnis zu sehen, was Wasser formen kann.

Auf dem Rundweg machten wir an der Alpe Dornach für eine Brotzeit halt.

Am Nachmittag liefen wir noch durch Oberstdorfs Fußgängerzone. Fürs Abendessen kehrten wir nochmal in der Dampfbierbrauerei ein, da Richters diese noch nicht kannten.

 

Fr, 11.05.  – Fellhorn – Wetter: sonnig, abends Regen ca. 25°C

Da das Wetter super gemeldet war, fuhren wir mit der Gondel aufs Fellhorn hinauf. Zum Gipfel ging es dann 15 Min. zu Fuß bergauf. Auch heute war die Beste Wahl Manduca bzw. Kraxe.

Marie und ich beschlossen mit Luca in der Kraxe vom Gipfel über einen Grat-Weg (4a) zur Alpe Schlappold zu wandern. Richters liefen zur Gipfelbahn zurück, fuhren bis zur Mittelstation und liefen dann über einen Fußweg 30 Min. zur Alpe, wo wir uns dann trafen.

Unsere Wanderung war sehr schön mit tollen Ausblicken. Jedoch gab es 2 Schlüsselstellen, welche durch viel Schnee schwierig zu meistern waren. Auch der Rest des Weges war relativ Schneebedeckt.

Im Tal gab es für die Kids ein Eis. Abends bestellten wir Pizza.

Marie war am Abend bei einem Vortrag zur Vorbereitung ihrer Alpenüberquerung Ende Juni.

 

Sa, 12.05.  – Söllereck – Wetter: sonnig, abends Regen ca. 24°C

Auch heute war für Marie noch ein Vorbereitungstag. Luca & ich fuhren sie zu einem Treffpunkt für ihre Gruppe, welche dann auf den Grünten hochgewandert ist. Abends war noch ein Vortrag.

Richters, Luca und ich fuhren nochmal zum Söllereck. Spielplatz, Kugelbahn.

Nach dem Mittagessen verabschiedeten sich Kathrin, Max & Jonas, da sie am Samstagabend noch etwas vorhatten.

Luca und ich wanderten ins Tal. Auf dem Weg dahin gab es zwei weitere Kugelbahnen. Anschließend fuhren wir noch drei Mal mit dem Allgäu Coaster. Es war echt klasse!

 

So, 13.05.  – Walmendinger Horn & Heimfahrt – Wetter: sonnig, ca. 26°C

Bevor wir die Heimfahrt antraten, machten wir im Kleinwalsertal kurz Stopp in Mittenberg.

Mit der Gondel ging es aufs Walmendinger Horn. Nach kurzem Gipfelauf- bzw. abstieg genossen wir den Ausblick in der Sonne bei einem leckerem Cappuccino.