17.-20.10.2014 – ISTANBUL/Türkei

Wie es zu dieser Reise mit Nico kam, könnt ihr unter der vierten Galerie lesen (Gewinnspiell).

Fr, 17.10.2014 – Wetter: leicht bewölkt/sonnig,  tagsüber ca. 21°C, abends 16°C

Gut am Istanbuler Atatürk Airport angekommen sind wir mit dem Taxi (war für uns die schnellste und einfachste Möglichkeit, 25 €) zu unserem Best Western Plus Hotel gefahren.
Nach dem Check-In sind wir gleich losgezogen um Istanbul zu erkunden. Nach einer Stärkung (Iskender Döner) liefen wir für einen Überblick in Richutng Blaue Moschee und Haiga Sophia.
Da das Wetter einigermaßen warm und nur leicht bewölkt war liesen wir uns zu einer 2,5 h Bootstour auf dem Bosporus überreden. Statt 25 € pP konnten wir 10 € raushandeln 😉
Dies hatten wir eh vor und so konnten wir uns einen wunderbaren Blick vom Wasser auf einen kleinen Teil Istanbuls u.a. von vielen Palästen und Burgen erhaschen. Die Tour führte durch die Galatbrücke bis zur 2. Brücke Richtung Schwarzes Meer. Da es dunkel wurde war es am Schluß auch ein toller Ausblick.
Von der Bootsanlegestelle schlenderten wir durch die Gassen an der Blauen Moschee vorbei. Auf dem Weg dinierten wir in einem der vielen kleinen Lokale (Faro).
Kaputt fielen wir dann ins Bett.

Sa, 18.10.2014 – Wetter: bewölkt, abends etwas Regen  tagsüber ca. 19°C, abends 15°C

Das Hotel ist super! Klasse Frühstück, ruhig, Dachterasse, SPA Bereich! Nach dem Frühstück besuchten wir (an der Schlange vorbeigedrängelt ;)) die Blaue Moschee. Sie wird so genannt, weil die Fliesen im Inneren alle einen blauen Schimmer haben. Wir können das bestätigen. Eintritt frei 😉
Weiter ging es in die Zisterne. Über 300, 8 m hohe, Säulen waren unterirdisch aufgestellt um 100.000 Tonnen Trinkwasser zu speichern. Es war ein schönes Erlebnis dies zu sehen!
Anschließend wollten wir uns mit einem Big Bus (Hop on Hop off) einen weiteren Überblick zu Land verschaffen. Nach etwas Handeln (Presse ;)) erhielten wir für 25 € pP ein 48h Ticket. Die red Tour ging bis über die Bospurusbrücke. Auch hier kaum zu fassen, wie groß Istanbul in Wirklichkeit ist. Der Großraum zählt bis zu 17 Mio. Menschen!!!!!
Am Taskimplatz stiegen wir aus, schlenderten die Gassen bis zum Hard Rock Cafe. Dort gab es ein klasse Mittagessen. Weiter ging es die Istiklal Caddesi (Haupteinkaufsmeile/sehr Europäisch) entlang in Richtung Galataturm. Dort vorbei zufällig in ein kleines tolles Cafe auf einer Dachterasse. Hier hatten wir einen tollen Ausblick.
Zurück Richtung Hotel querten wir die Galatabrücke. Dort versuchten hunderte von Angler ihr Glück, aber wir haben nicht einen Fisch am Haken gesehen. Direkt am Ende der Brücke ist die Neue Moschee und der Gewürzbasar. Hier tummelten sich tausende von Menschen, irre!
Von dort liefen wir weiter bergauf durch die Gassen, bis wir dann am Großen Basar ankamen. Auch dort gibt es nur Menschen, überall! Und zu kaufen gibt es ganz gut nachgemachte Klamotten oder Schuhe und noch mehr Schrott. Wahnsinn, wo diese Tonnen herkommen und vor allem scheinbar auch verkauft werden!

Nach kurzer Pause im Hotel nahmen wir pünktlich zum Fußballlokalderby von Galatasary eine Straßenbahn und die Tünelbahn (Standseilbahn) zur Istiklal Caddesi hinauf. Alle Fans von nur einer Mannschaft in Vereinstracht durften gesetzlich anwesend sein, damit schwere Krawalle vermieden werden.
Super Stimmung war in dem Viertel wo es viele Kneipen gab, alle haben ihre Mannschaft angefeuert und mitgesungen. Gala hat dann auch 2:0 gewonnen, was die Stimmung und die Bolonese in den Gassen nochmals anheizte.

Danach sind wir einen Club in der Nähe – 360 – etwas Schiki Miki – viele hatten Abendrope an und noch gegessen. Später wurde alles zu einem Club umgewandelt. Auf der Terasse hatte man einen super Blick über das Lichtermeer von Istanbul. Preise waren in etwas wie in Frankfurt.
Mit dem Taxi heim freuten wir uns aufs Bett!

So, 19.10.2014 – Wetter: leicht bewölkt,  tagsüber ca. 18°C, abends 13°C

Spät aufgestanden, im Starbucks gefrühstückt, es war kalt, aber dennoch wollten wir noch einen weiteren Teil Istanbuls sehen. Mit dem Big Bus fuhren wir die blaue Route um das Goldene Horn herum.
In den Stadtteilen Fener/Balat stiegen wir für einen Sparziergang durch eine noch urtypische, interessante Gegend aus. Es war wirklich sehr interessant!
Weiter ums Golden Horn bis wir schließlich wieder am Gewürzbaser (auch Ägyptischer Basar genannt) waren. Unser nächstes Ziel war zu Fuß durch die vielen engen Gassen hindurch die Süleymaniye Moschee die wir besichtigten (Eintritt frei). Irgendwie ähneln die Moscheen alle 😉

Mit der Straßenbahn und Tünelbahn wollten wir nochmal in die Gassen vom Vorabend zum Abendessen. Der Flair war hier einfach “Urlaub”. Nach dem Abendessen gingen wir einen Tipp meiner Schwester nach. Ein tolles Restaurant/Kneipe mit überdachter Dachterasse und wundervollem Ausblick Nachts auf Istanbul. Der Laden heißt “Leb y Dyra“.
Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen, gerade für den letzten Abend!

Mo, 20.10.2014 – Wetter: sonnig,  tagsüber ca. 20°C

Nach dem Frühstück und Check-Out liefen wir durch die Gassen zum Topkapi Palast. Der Palast ist super schön inkl. Harem! Auf jeden Fall besichtigen, wenn man in Istanbul ist!
Zum Abschluß liefen wir nach dem Mittagessen nochmals durch den Großen Basar, weil es einfach irre ist mit den vielen Waren (gefälscht, billig, usw.).

Nico habe ich mit meinem Airportshuttle am Hafen abgesetzt. Er ist zu seiner Frau Sevgi mit der Fähre gefahren. Ihre Eltern haben in der Nähe ein Haus wo sie sich aufhielten.
Für mich ging es mit sehr vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause!

Istanbul ist für mich ähnlich wie andere südliche Großstädte, nur noch etwas mehr Menschen!
Vom türkischen Leben bekommt man recht wenig mit, da die Stadt sehr Multikulturell ist!
Gerne sieht mich Istanbul irgendwann wieder 🙂

Ankündigung: 17. – 20.10.2014: ISTANBUL/Türkei

Bei einem Gewinnspiel auf Facebook des Autohauses Kalkan musste man erraten, wie viele Luftballons in einen Range Rover hineinpassen. Mein Tipp war am nächsten am richtigen Ergebnis (207).
Der Preis: Ein Wochenende in Istanbul mit Flug + Hotel für zwei *freu*

Da bis dahin unser Junior schon auf der Welt ist, und es für ein ca. 6 Wochen altes Baby zuviel sein würde, habe ich mich entschlossen mit Nico zu fliegen. Wir haben auch eine Nacht (somit von FR-MO) für kleines Geld verlängert.

10450828_706910599347568_8551872394708995413_n

FLUG mit Turkish Airlines:

Frankfurt/ Main Intl.   İstanbul/ Atatürk   TK1598   17.10.2014   07:25   11:25 A321
İstanbul/ Atatürk   Frankfurt/ Main Intl.   TK1597   20.10.2014   19:10   21:25 A320

HOTEL:

17.10 – 20.10  Doppelzimmer / Übernachtung Frühstück

Best Western the President

Bewertung Holidaycheck 96%  5,2 von 6

Wir freuen uns drauf! :=)