24.-31.08.2012 – Adventure Camp Oetz (Österreich), Venedig & Lazise/Gardasee (Italien)

Freitag, 24.08. – Sonntag, 26.08.: Adventure Camp Oetz

Freitag – Wetter: bewölkt, ca. 24-25°C

Nach dem Rafting Unfall 2011 wurde ich vom Chef des Adventure Camps für ein Wochenende zu zweit zu einem neuem Abenteuer nach Oetz eingeladen. Dies hat Marie und mich angeregt den Besuch in Oetz etwas mit Italien im Anschluß auszudehnen. Mehr dazu dann später 🙂
Als wir um ca. 12 Uhr ankamen erhielten wir die Botschaft, dass aufgrund des Wetters am Wochenende leider kein Tandem-Paragliding möglich wäre. Schade; aber zumindest hatten wir noch Hoffnung für  den Klettersteig am Samstag.
Für Sonntag war geplant übers Timmelsjoch nach Italien zu fahren, aber das sollte auch nicht sein, da an dem Tag der Ötztaler Rad-Bergmarathon (238 km, 5500 Höhenmeter) statt finden sollte.
Spontan haben wir dann etwas umgeplant und fuhren gleich mit dem Auto zum Timmelsjoch. Wir waren gespannt ob noch Schnee liegen würde. Aber leider war alles weggetaut. Trotz der Wolken war es ein fantastischer Anblick. Alles sehr mystisch da oben. Die Maut war aber auch mystisch hoch (fast 19 €). Aber es hat sich gelohnt. Sicher ist dort bei Fernsicht auch eine tolle Aussicht. Vielleicht kommen wir ja wieder mal dort hin 🙂
Durch Sölden mussten wir fahren – und was ist die Neuigkeit: Das Bla-Bla ist nicht mehr da. Jetzt steht dort ein Border-Shop ins hinterliegende Hotel integriert… Nunja, sooo toll war es da ja auch nicht mehr.

Größere Kartenansicht

Zurück im Adventure Camp konnten wir einchecken und unser Zimmer beziehen. Dieses Mal waren wir zwar wieder im Camp, aber über den Waschräumen mit eigenem WC/Dusche und Balkon untergebracht. Sehr hübsch gemacht alles! Zu Abend haben wir dann im zugehörigen Hotelrestaurant gegessen.
Im Vergleich zum letzten Jahr wurde dort ganz schön angebaut. Wir hoffen, dass es nun nicht zu unpersönlich wird. Allein die Wege zur Rezeption sind schon etwas weiter und Masse ist bekanntlich nicht immer alles!

Samstag – Wetter: stark bewölkt, ca. 23-25°C

Während dem Frühstück im “Jump In” hat es noch etwas geregnet und wir dachten, der für 10 Uhr ausgemachte Klettersteig würde auch ins Wasser fallen. Aber wir täuschten uns. Der Bergführer hat ein Sonnenfenster gesehen und die Tour fand statt (Juhuuu!).
Dieses Mal war der Start am Ötzi-Dorf in Umhausen und es ging dem Stuibn Wasserfall Klettersteig hinauf. War ein super Klettersteig. Wir finden immer mehr gefallen daran! Dieses Mal ging es sogar über dem Wasserfall hinweg auf die andere Seite! Super!
Am Nachmittag waren wir aufgrund der starken Bewölkung (von Sonnenloch war leider den ganzen Tag nichts zu sehen) im Längenfeldner Aqua Dome. Durchaus bei etwas schlechterem Wetter empfehlenswert! Essen waren wir abschließend in der gleichen Pizzeria in Längenfeld, wo wir letztes Jahr auch schon eingekehrt waren.

Sonntag – Wetter: Stark bewölkt und Regen, 15-20°C

Weiter ging es nach dem Frühstück Richtung Venedig. Durch die Sperrungen des Timmelsjochs und der Brenner-Landstraße wählten wir notgedrungen die Brennerautbahn. Da bei Neumarkt ein richtig langer Stau vorhergesagt wurde, sind wir einfach – wir hatten ohnehin viel Zeit – quer durch die Dolomiten gefahren. Was eine Tour mit Passstraßen und Serpentinen  – irre, aber auch schön, wenn es nicht so viel geregnet hätte 😉

Größere Kartenansicht

In Venedig angekommen wollten wir zu einem schon im voraus gebuchten 24h bewachten Parkplatz. Aber wir mussten erst eine fast 30-minütige Pause machen, da ein Sturm mit Gewitter 1 km vorm Ziel umhergefegt ist. Wir dachten, dass Schilder oder Bäume gleich das Auto durchlöchern würden, oder wir auf dem Gewitter-Regenwasser wegschwimmen könnten. Sowas habe ich selten gesehen!
Nach dem Schock konnten wir um 18 Uhr unser Auto abstellen und mit einer Personenfähre von Fusina Terminal nach Venedig überfahren. Geregnet hat es dann gott sei Dank nicht mehr und wir wurden mit einem wunderschönen Regenbogen begrüßt. Quer durch Venedig zu Fuß ging es dann zu unserem Hotel Graspodeua an der Rialtobrücke. Quasie 10 m waren es vom Hotel zur Brücke. Idealer Ausgangspunkt. Aber leider war das Hotel “hinten” drin und umgeben von anderen Häusern. Demenstprechend wenig war es auch gelüftet, aber gut, waren ja nur 2 Nächte da.
Abends haben wir noch etwas gegessen und die Rialtobrücke und der Markusplatz by night angeschaut 🙂

Sonntag, 26.08. – Dienstag, 28.08.: Venedig

Montag – Wetter: Sonne, 27-29°C

Besichtigung Venedig. Erst sehr viel per Fuß, später dann mit Vaporettos (Wasserbus).

Hier unsere Sightseeing-Liste:
Rialto-Brücke  >> Markus-Platz >> Markus-Turm (Besichtiung – toller Blick über Venedig + Alpen) >> Dogenpalast (Besichtigung) inkl. Seufzerbrücke >> Griechenviertel >> Santi Giovanni e Paolo >> Einkaufsmeile Strada Nova >> mit Vaporetto auf dem Canale Grande vorbei an C’ d’Oro, Collezione Peggy Guggenheim, uvm. zu Santa Maria della Salute >> Basilica di S. Maria della Salute >> Santa Maria Gloriosa dei Frari / Campo San Rocco >> Gemütlich Aperol Spritz am Campo Santa Margherita an einem Cafe getrunken, dann nebenan bei Pizza “al Volo” eine zum mitnehmen bestellt und am benachbarten Campo San Barnaba gegessen – hinsetzen und genießen!

Abends: Gondola gefahren (30 min – 100 €!!!!) – aber trotz Preis superschön – muss man einmal im Leben gemacht haben 🙂

Dienstag – Wetter: Sonne, 28-30°C

Am Dienstag schauten wir zunächst die Markus-Kirche von innen an. Danach fuhren wir mit einem Vaporetto über die Friedhofsinsel auf die Inseln Murano und Burano.
Murano: Das bekannte Murano Glas kommt hierher. Klasse Formen und viel mehr, was dort aus Glas hergestellt wird! Sehenswert auch die Live-Glasbläser die man bewundern kann.
Burano: Absolut toll angemalte Häuser! Viel mehr gibts da aber nicht zu sehen.

Zurück in Venedig holten wir unsere Koffer im Hotel ab und fuhren wieder mit der Personenfähre zum Parkplatz.
Von hier waren es dann noch 1,5 h zum Gardasee in unserer Unterkunft in Lazise: VIALEROMADODICI
Hier war unser Zimmer wieder super modern und mit Klima ausgestattet. Perfekt für die letzten Nächte.

Dienstag, 28.08. – Freitag, 31.08.: Lazise / Gardasee

Mittwoch – Wetter: Sonne pur, ca. 32-34°C

Am ersten Tag in Lazise haben wir die uns kostenlos zur Verfügung gestellten Fahrräder geliehen und sind an einen Strand im Süden von Lazise gefahren – direkt unterhalb eines Campingplatzes. War ganz schön heiß dort, da keine Bäume als Schattenspender vorhanden waren, aber es war Sonne Sonne Sonne da und der Gardasee nur 5 Meter von uns zum abkühlen entfernt 🙂 Nachdem wir am späten Nachmittag zurück an der Unterkunft waren, hüpften wir noch in den eigenen Pool. Abendessen innerhalb der schönen Burgmauern von Lazise. Aber: Touris Touris Touris!!!! Hilfe – wie Ameisen in diesen 10 Gassen – grad zur Ferienzeit würden wir das bei einem nächsten Besuch sicher ausklammern. Genial war dann noch eine coole Cocktailbar “Cortes” – absolut empfehlenswert!

Donnerstag – Wetter: weitgehend stark bewölkt, selten sonnig, ca. 26-28°C

Für den Donnerstag habe ich uns bei Gardacharter direkt im Hafen vor der Tür in Lazise ein Motorboot gemietet – Eckdaten: Bayliner 205 Bowrider, Länge: 6,22 m, 220 PS, 300 €/Tag+100 € Spritkosten. Wunderbar endlich wieder mal mit einem Boot zu fahren.
Wir sind von Lazise an der Küste entlang gefahren: Lacando San Vigilio (sind aber nicht an Land), Torri del Benaco, dann rüber zum Westufer (ganz schöne Wellen durch die Fallwinde aus dem Norden!!!): Toscolano Maderno, Gardone Rivera, Salo bis dann zur Insel “Isola del Garda” mit Blick auf die wunderschöne Villa. Dort haben wir für eine Stunde geankert und es kam auch ab und zu die Sonne durch. Lecker haben wir unsere eingekaufte italienische Kost, die Sonne und die Ruhe genossen.  Herrlich! Leider kamen etwas dunkle Wolken und wir sind lieber wieder auf die Ostseite zurück gefahren. Bei zu viel Wind aus Norden, sperrt das Amt öfters den See zum überqueren!
Weiter dann an der Küste über Garda, Bardolino, Lazise in den untersten Süden und dann an der Halbinsel Sirmione mit Blick auf die Burg vorbei zurück nach Lazise in den Hafen. War ein super Tag!
Abends waren wir dann wieder in Lazise Abendessen. Direkt danach fing es an zu regnen, sind dann in die Unterkunft und haben Karten (Phase 10) gespielt.

Freitag – Wetter: regnerisch, ca. 25°C (Brennerpass: 7°C, Füssen 16°C)

Aufgrund des schlecht gemeldeten Wetters haben wir unser Unterkunft bereits am Freitag ohne Storno-Gebühren räumen dürfen und sind nach dem Frühstück auf direktem Weg mit viel Regenschauer über Füssen heim gefahren. In Füssen haben wir uns mit meinen Eltern getroffen, die gerade in Pfronten Urlaub machten. Dort haben wir wieder beim Olivenbauer zu Mittag gegessen – wie immer lecker! 🙂